Was am Montag in Werne wichtig wird: Spielplätze und Jugendhilfe

Werne kompakt

Der Zustand der Werne Spielplätze bringt die Politik auf die Palme. Und im Jugendhilfeausschuss sorgte noch ein weiteres Thema für Diskussionen: ein Förderverein.

Werne

, 21.09.2020, 04:50 Uhr / Lesedauer: 1 min
Der Spielplatz an der Saline war im Zuge der Corona-Pandemie zwischenzeitlich gesperrt. Immerhin: Große Mängel gibt es hier laut Guchterin nicht.

Der Spielplatz an der Saline war im Zuge der Corona-Pandemie zwischenzeitlich gesperrt. Immerhin: Große Mängel gibt es hier laut Guchterin nicht. © Jörg Heckenkamp

Das wird am Montag in Werne wichtig:

  • Der Förderverein für Horst und Wessel ist als freier Träger für die Jugendarbeit vom Jugendhilfeausschuss anerkannt worden. Allerdings erst nach längerer Diskussion, die nicht nötig gewesen wäre. (RN+)
  • Bei dem teils maroden Zustand der Werner Spielplätze spricht der Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses von einem „katastrophalen Ergebnis“. Der Ausschuss fordert mehr Geld für die Spielplätze. (RN+)

Das sollten Sie wissen:

  • Der Ausbau der Bonenstraße erhitzte zuletzt die Gemüter. Die Baumaßnahme wurde daraufhin verschoben. Jetzt steht fest, wann es weitergeht. Doch ein anderes Problem verfolgt die Stadt weiter. (RN+)
  • Hier treffen analoge und digitale Welt aufeinander: Der neue Bürgerraum des Karl-Pollender-Stadtmuseums in Werne hat einiges zu bieten. Wir geben in unserer Fotostrecke Einblicke. (RN+)
  • Amazon in Werne feiert Zehnjähriges: Im September 2010 eröffnete im Wahrbrink das erste Logistikzentrum des Online-Versandhändlers in NRW. Seitdem hat Amazon in Werne sich rasant entwickelt.
  • Das Schulamt hat im Schulausschuss Mitte September ein erneutes Zwischenfazit in Sachen Corona an den Werner Schulen gezogen. Die Pandemie stellt an vielen Ecken eine Herausforderung für die Schulen dar.
  • Zum Weltklimastreiktag am 25. September hoffen die Organisatoren einer Kundgebung auf dem Marktplatz in Werne auf viele Mitstreiter - trotz erschwerter Bedingungen.

Das Wetter:

In Werne scheint den ganzen Tag die Sonne bei blauem Himmel und die Temperaturen liegen zwischen 9 und 24°C. Nachts gibt es einen wolkenlosen Himmel bei Tiefstwerten von 10°C. Böen können Geschwindigkeiten zwischen 12 und 20 km/h erreichen..

Die Verkehrslage:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Werne aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt