Was am Montag in Werne wichtig wird: Neuer Ort für Jugendliche und Joker für die Spielstraße

Werne kompakt

Eltern ziehen im Kampf gegen Temposünder ihren Joker. Die Stadt konzentriert sich hingegen gerade eher auf die Jugendlichen. Das und mehr wird heute in Werne wichtig.

Werne

, 22.07.2019 / Lesedauer: 3 min
Was am Montag in Werne wichtig wird: Neuer Ort für Jugendliche und Joker für die Spielstraße

Im Wohngebiet am Alten Kurbad ist eigentlich Schrittgeschwindigkeit angesagt. Aber die meisten Fahrer halten sich nicht daran. © Felix Püschner

Das wird am Montag wichtig:

  • Immer wieder gab es von Seiten der Anwohner Lärmbeschwerden rund um das Jugendzentrum Juwel. Nun will die Stadt einen neuen Aufenthaltsort für die Jugendlichen schaffen. Und zwar ganz in der Nähe. RN-Redakteur Felix Püschner hat mit Jugendamtsleiter Maik Rolefs über Details gesprochen.
  • Nach den erschreckenden Ergebnissen der Geschwindigkeitsmessung in der Dr.-Hövener-Straße wollen sich die Mitglieder der Initiative „Lebendige Spielstraße“ nicht mehr nur auf die Stadt verlassen. Die Eltern setzen ihren Joker ein. Darüber hat RN-Redakteur Felix Püschner mit den Initiatoren gesprochen.

Das sollten Sie wissen:

  • Was war da denn los? Gleich fünf Mal musste die Feuerwehr in Werne am Samstag ausrücken. Ein brennender Bullenstall und eingeschlagene Blitze hielten die Retter auf Trab.
  • Alles Gute zum Geburtstag! Der Caritasverband Lünen, Selm, Werne ist 50 geworden. Aber wie will der Vorstand Verband und Mitarbeiter in die Zukunft führen? RN-Redakteurin Beate Rottgardt ist dieser Frage nachgegangen (RN+)
  • Gottfried Forstmann hat sie nicht gezählt. Aber es dürften mehr als 3000 Kostüme sein, die der langjährige Vorsitzende der Freilichtbühne Werne im Laufe seiner Zeit gesammelt hat. Wir haben uns in seinem Fundus umgesehen. (RN+)

Das Wetter:

In Werne ist es am Morgen locker bewölkt und die Temperatur liegt bei 15°C. Mittags kommt es zu einem Mix aus Sonne und Wolken und die Temperatur erreicht 24°C. Abends ist es in Werne leicht bewölkt und die Temperaturen liegen zwischen 18 und 23 Grad. Nachts bedecken einzelne Wolken den Himmel bei Tiefstwerten von 15°C.

Das können Sie am Montag in Werne und Umgebung unternehmen:

  • Ab ins Solebad: Alle Infos gibt’s hier.
  • Was zum lachen, gefällig? Gibt’s definitiv bei Roberto Capitonis Programm „Italiener schlafen nackt … manchmal auch in Socken“. Los geht‘s im Spiegelzelt, Rheinlanddamm / Ardeystr.aße in Dortmund (Innenstadt) um 20 Uhr.
  • Ebenfalls ein heißer Tipp: NordStadtSommer mit Live-Musik, Kinderprogramm, Kulinarischem und mehr im Dietrich-Keuning-Haus, Leopoldstraße 50–58, Dortmund (Innenstadt).

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Werne aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt