Was am Mittwoch in Werne wichtig wird: Verzögerung beim Abriss und Schnaps mit Historie

Werne kompakt

Erneute Verzögerung beim geplanten Kita-Neubau auf dem Gelände des alten Schwesternwohnheims. Der Abriss sollte längt erledigt sein: sollte. Außerdem am Mittwoch in Werne wichtig: Schnaps aus Werne.

Werne

, 08.01.2020, 04:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Was am Mittwoch in Werne wichtig wird: Verzögerung beim Abriss und Schnaps mit Historie

Schuttberg vor dem ehemaligen Schwesternwohnheim. Probleme mit der Entsorgung führten zu Verzögerungen beim Abriss. © Jörg Heckenkamp

Das wird am Mittwoch wichtig:

  • Anfang Oktober 2019 startete der Abriss des alten Schwesternwohnheimes am Christophorus-Krankenhaus Werne. Der sollte eigentlich so schnell über die Bühne gehen, dass der Startschuss für den dort geplanten Kita-Bau der Jugendhilfe noch in 2019 hätte erfolgen können. Doch nun liegt der Abriss schon seit Wochen auf Eis. Grund: Probleme mit der Entsorgung. (RN+)
  • Das klingt doch schmackhaft: Im Rewe Symalla im Horne-Center gibt es nun den „Münsterpottländer“ zu kaufen. Der Roggenbrand hat eine „historische Note“. Wir erklären, was es mit dem neuen Getränk auf sich hat. (RN+)

Das sollten Sie wissen:

  • Klassiker wie Felix und Simon haben im Vorjahr bei den beliebtesten Vornamen dominiert. 2019 ist es in Werne anders. Ein arabischer Name führt bei den Jungen und bei den Mädchen ist Greta im Aufwind. (RN+)
  • Erst stand er hübsch geschmückt im heimischen Wohnzimmer – und nun will ihn keiner mehr haben. Bei der Entsorgung der Weihnachtsbäume gibt es jedoch einiges zu beachten.

Das Wetter:

In Werne gibt es tagsüber Regen bei Werten von 8 bis zu 11°C. Nachts regnet es bei Werten von 9°C. Die Sonne ist heute fast nicht zu sehen.

Das können Sie am Mittwoch in Werne und Umgebung unternehmen:

  • Ab ins Solebad: Alle Infos gibt’s hier.
  • Flic Flac: X-Mas Show, Artistik, Comedy // Parkplatz E der Westfalenhallen, Victor-Toyka-Str., Dortmund, 16 + 20 Uhr.
  • Jammin’lounge, Akustiksession im Schalander in der Lindenbrauerei, Rio-Reiser-Weg 1, Unna, 20 Uhr.
  • Tinez Big Horn Special, Rhythm ‚n‘ Blues, Jazz, im Thorheim, Landwehrstraße 160, Bergkamen, 20 Uhr.

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Werne aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt