Was am Dienstag in Werne wichtig wird: Medikamenten-Engpass und umweltfreundlicher Markt

Werne kompakt

Vor einem halben Jahr haben wir über einen Engpass bei Medikamten berichtet; die Lage ist viel schlimmer geworden. Außerdem am Dienstag wichtig: Wie umweltfreundlich ist der Weihnachtsmarkt?

Werne

, 26.11.2019, 04:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Was am Dienstag in Werne wichtig wird: Medikamenten-Engpass und umweltfreundlicher Markt

Eine Reihe von Medikamenten ist in Werne gar nicht mehr oder nur schwer zu bekommen. Die Liste der fehlenden Arzneimittel wird immer länger, wie Ursula Brinkmann-Trötsch, Leiterin der Christophorus-Apotheke, zeigt. © Andrea Wellerdiek

Das wird am Dienstag wichtig:

  • Der Lieferengpass von Medikamenten sorgt für Unsicherheit und Mehrarbeit in den Werner Apotheken. „Es war noch nie so schlimm wie jetzt. Es ist wirklich der Wahnsinn“, sagt eine Apothekerin. (RN+)
  • Klimaschutz und Müllvermeidung sind aktuelle Themen. Doch was beim privaten Einkauf wichtig ist, wird bei öffentlichen Veranstaltungen bisweilen vergessen. Wir haben daher gefragt: Wie umweltfreundlich ist der Werner Weihnachtsmarkt?

Das sollten Sie wissen:

  • Vor einem Jahr hat eine Wernerin über ihr Martyrium in einer Beziehung berichtet. Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am gestrigen 25. November erzählen wir ihre Geschichte, die anderen Betroffenen Mut machen soll, noch einmal (RN+).
  • Das war ein farbenfrohes Spektakel: Die Tanzwerkstatt Ruhmöller hat das Publikum im Werner Kolpingsaal mit der Aufführung von „Ein Weihnachtsmärchen“ verzaubert. Wir haben viele Fotos mitgebracht.

Das Wetter:

In Werne ist von morgens bis zum Nachmittag der Himmel bedeckt, die Sonne ist nicht zu sehen bei Werten von 7 bis zu 10°C. Am Abend ist es in Werne bewölkt bei Temperaturen von 8 bis 9°C. In der Nacht bleibt die Wolkendecke geschlossen bei Tiefsttemperaturen von 8°C.

Das können Sie am Dienstag in Werne und Umgebung unternehmen:

  • Ab ins Solebad. Hier gibt’s alle Infos.
  • Heinz Rudolf Kunze, Rock, Pop, Heinz-Hilpert-Theater, Kurt-Schumacher-Str. 39, Lünen, 20 Uhr
  • Mrs. Greenbird, Folk-Pop, Kühlschiff, Lindenbrauerei, Rio-Reiser-Weg 1, Unna, 20 Uhr

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Werne aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt
Dorstener Zeitung Brücke an der Münsterstraße
Figur an Fußgängerbrücke fehlt: Kehrt Heiliger Nepomuk nach dem Brückenabriss wieder zurück?