Die Aufbauarbeiten für Simjü sind im vollen Gange. Je näher der Starttermin für die Kirmes rückt, die am 26. Oktober beginnt, desto mehr Schausteller sind auch in Werne vor Ort. Und umso mehr müssen sich die Bürger auf Sperrungen und Beeinträchtigungen im Verkehr einstellen.
Steinstraße ab 19 Uhr gesperrt
Am Mittwoch sind der Kurt-Schumacher-Platz, der Parkplatz Auf dem Berg abgesperrt. Abends ist auch die Steinstraße ab 19 Uhr nicht zugänglich. Hier werden die ersten Imbissbuden und Randgeschäfte aufgebaut.
„Meistens kommen die Schausteller abends an, stellen ihre Buden auf und bereiten sie dann in den Tagen danach für die Kirmes vor“, erklärt Marktleiterin Alina Mertens.
Auf der engen Steinstraße ist es gar nicht so einfach, mit den Fahrzeugen zu rangieren. Doch die Schausteller bringen da ihre ganze Erfahrung ein. Und wie klappt die Zuteilung der Plätze? Halten sich alle Schausteller an die im Vorfeld vereinbarten Stellplätze?
„In der Regel klappt alles problemlos. Aber man hat natürlich immer seine Pappenheimer“, sagt Marktleiter Jürgen Menke mit einem Augenzwinkern.
Kurt-Schumacher-Platz wird abgekreidet
Auf dem Kurt-Schumacher-Platz werden die Plätze für die Schausteller eingezeichnet. Das nennen die Marktleiter „Abkreiden“. Auch die Kurt-Schumacher-Straße, Am Griesetorn und Südmauer werden ab Mittwoch gesperrt.
Studium der Sportwissenschaft. Nach dem Volontariat bei Lensing Media zunächst verantwortlich für die digitale Sonntagszeitung, nun in der Lokalredaktion Werne der Ruhr Nachrichten.
