Politik

In der Werner Innenstadt gibt es bald einen Laden-Leerstand weniger

Die Werner Innenstadt ist bald um einen Leerstand ärmer. Neben dem Bekleidungsgeschäft La Caresse an der Straße Am Griesetorn richtet eine politische Partei ihr neues Büro ein.
Das Ladenlokal in der Straße Am Griesetorn in Werne wird bald zum Parteibüro. © Jörg Heckenkamp

Wer genau hinschaute, der konnte es aus der Ferne bereits erahnen – und spätestens beim Blick durch die Fensterscheibe auf den großen grünen Sonnenschirm wurde jedem klar: Im Ladenlokal mit der Anschrift Am Griesetorn 4 tut sich was. Lange stand die knapp 80 Quadratmeter große Fläche leer. Zuletzt hatte ein Gutachter hier sein Büro, davor ein Fotograf. Nun richten die Grünen an gleicher Stelle ihr neues Parteibüro ein.

Bislang hatte die Partei, die sich bei der Kommunalwahl in Werne mehr als 20 Prozent der Stimmen sichern konnte, ihr Domizil im Alten Amtsgericht an der Bahnhofstraße. „Wir sind gewachsen und freuen uns, dass wir das Lokal hier jetzt mieten konnten. Die Räume sind schöner, die Lage ist besser, wir sind dadurch noch präsenter und bürgernäher“, erklärte Hiltrud Mannig, Sprecherin des Ortsverbands und Fraktions-Geschäftsführerin, am Freitag (5. Februar) im Gespräch mit unserer Redaktion.

Ein Blick durch die Glasscheibe des Ladenlokals an der Seitenstraße der Fußgängerzone macht klar, um welche politische Partei es sich hier handelt.
Ein Blick durch die Glasscheibe des Ladenlokals an der Seitenstraße der Fußgängerzone macht klar, um welche politische Partei es sich hier handelt. © Jörg Heckenkamp © Jörg Heckenkamp

Man sei aktuell noch dabei, alles einzurichten. Dass es bislang noch keinen festen Termin für die offizielle Eröffnung gibt, liegt allerdings weniger an den Renovierungsarbeiten. Vielmehr diktiert die Corona-Krise den Zeitplan. Die Fraktionssitzungen finden laut Mannig nach wie vor online statt. In Zukunft sollen bis zu 16 Teilnehmer an dem großen Tisch im Ladenlokal zusammenkommen. Das Parteibüro soll auch als Anlaufstelle für Bürger dienen.

Telefonisch ist der Ortsverband der Grünen erreichbar unter Tel. (02389) 9612533.

Der neue Lokalsport-Newsletter für Dorsten

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Dorstener Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.