Das wird am Wochenende in Werne wichtig: Schneemassen und Corona-Politik
Werne kompakt
Die Meteorologen warnen vor einem heftigen Wintereinbruch in Werne und Umgebung. Außerdem wichtig am Wochenende: Der Kreis Unna verweigert Details zum Infektions-Geschehen. Ein Unding, meint unsere Redakteurin.

Die Meteorologen sagen starken Schneefall (hier ein Bild aus dem Jahre 2013 in Werne) insbesondere in der Nacht zu Sonntag voraus. © Archiv
Das wird am Wochenende in Werne wichtig:
- Extreme Wetterbedingungen in Werne: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt am Wochenende vor glatten Straßen, Schneefall und eisigem Wind. Ungemütlich wird es dabei wohl am Samstag (6. Februar) ab Nachmittag oder den Abendstunden. Wir berichten am Wochenende über die Entwicklung. (RN+)
- Anfang November hat der Kreis Unna aufgehört, die Infektionshintergründe im Kreis zu kommunizieren. Und das will der Kreis auch nicht ändern. Ein Unding, meint unsere Redakteurin. (RN+)
Das sollten Sie wissen:
- Eine Person liegt regungslos auf einem Bürgersteig in Werne. Von weitem sieht Jogger Christian Schneider, wie Passanten achtlos an dem Hilfebedürftigen vorbeigehen. Er ist entsetzt. (RN+)
- In Werne sind zwei Männer an den Folgen ihrer Coronainfektion gestorben. Zwei weitere Personen haben sich mit dem Coronavirus infiziert. Die 7-Tages-Inzidenz in Werne sinkt derweil unter 100.
- Ein Großteil der Mitarbeiter mit der Gefährdungsstufe 1 des Christophorus-Krankenhauses in Werne hat inzwischen seine Erstimpfung gegen Covid-19 erhalten. Dennoch gibt es Skepsis. (RN+)
- Zurzeit befinden sich die Einzelhändler im Lockdown. Um künftig weitere Einnahmen zu generieren, soll es in Werne 2021 auch wieder verkaufsoffene Sonntage geben. Mögliche Termine stehen schon fest. (RN+)
- Ob Sim-Jü, Straßenfestival oder Spargelmarkt: Noch kann niemand sicher beantworten, welche Veranstaltungen in Werne 2021 stattfinden können. Die Termine stehen schon fest. Ein Event fehlt allerdings. (RN+)
- Der Allgemeinmediziner Dr. Thomas Huth hält ein flammendes Plädoyer für die Corona-Schutzimpfung. In einem Video-Gespräch äußert sich der Arzt über Impfschäden, Impfgegner und Infektiosität trotz Impfung. (RN+)
- Der Inzidenzwert im Kreis Unna ist am Freitag unter die Marke von 80 gerutscht. Dem Kreisgesundheitsamt wurden nur 29 Neuinfektionen gemeldet; allerdings auch vier weitere Todesfälle. (RN+)
- Fast 2 Monate später als geplant wird nun die Baustelle an der Lüdinghauser Straße eingerichtet. Schon bald beginnen die Bauarbeiten in den einzelnen Bauabschnitten, die aufeinander folgen. (RN+)
- Ein 19 Jahre alter Ascheberger war am Donnerstagabend (4. Februar) in auffälliger Fahrweise auf der Steverstraße in Lüdinghausen unterwegs, als in die Polizei aus dem Verkehr zog.
Das Wetter:
Die Meteorologen geben eine Unwetter-Vorwarnung für Werne und die Region heraus. Demnach kann es von Samstagabend bis Sonntagabend zu langanhaltenden, kräftigen Schneefällen kommen, vereinzelt bis zu 40 cm Neuschnee.
In Zusammenhang mit einem in Böen starken bis stürmischen Ostwind sind Schneeverwehungen zu erwarten. Es ist mit massiven Behinderungen im Schienen- und Straßenverkehr zu rechnen. Es besteht die Gefahr von Schneebruch.
Die Verkehrslage:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Werne aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.