Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Aufzug am Bahnhof Werne weiterhin defekt – Problembehebung noch nicht absehbar

dzBahnhof

Seit Mitte Januar ist der Aufzug zum Bahnsteig des Werner Bahnhofes defekt. Eigentlich sollte die Reparatur bereits abgeschlossen sein. Es fehlt aber noch das Ersatzteil.

von Julian Reimann

Werne

, 19.02.2019 / Lesedauer: 2 min

Aktuell kommt es für Rollstuhl- und Fahrradfahrer, Eltern mit Kinderwagen und Menschen mit Behinderungen zu Einschränkungen am Werner Bahnhof. Seit Mitte Januar funktioniert der Aufzug, der die Fahrgäste zum Bahnsteig bringen soll, nicht. Eine Behebung des Defekts war für Mitte Februar angekündigt.

Wie ein Pressesprecher der Deutschen Bahn AG nun auf Anfrage der Redaktion erklärte, könne man die angegebene Prognose nicht einhalten. „Wir sind davon ausgegangen, den Defekt bis Mitte Februar beheben zu können“, so der Bahnsprecher. „Den Zeitplan können wir so leider nicht einhalten.“

Defekte Steuerungseinheit noch nicht ausgetauscht

Grund für den Ausfall des Fahrstuhls sei eine defekte Steuerungseinheit. Für die Behebung des Problems hat die Deutsche Bahn den Aufzugshersteller mit eingebunden. Dieser habe die neue Steuerungseinheit bestellt und warte nun darauf, sie austauschen zu können. Wann das geschehen wird, kann man zum jetzigen Stand noch nicht absehen.

„Die Ersatzteile kommen über den Hersteller und haben unterschiedliche Lieferwege“, so der Bahnsprecher weiter. „Wann wir den Aufzug wieder in Betrieb nehmen können, können wir deshalb noch nicht genau sagen.“ Bahnfahrer, die auf den Aufzug angewiesen sind, müssen sich also noch in Geduld üben.

Bahn verweist auf Mobilitätsservice

In solchen Fällen, in denen eine Barrierefreiheit nicht gewährleistet werden kann, verweist die Deutsche Bahn auf ihren Mobilitätsservice. Außerdem würden Bahnfahrer, die ihre Fahrt bis 20 Uhr am Vortag anmelden, Informationen über Ausweichmöglichkeiten und Alternativen erhalten.

Lesen Sie jetzt

Technischer Defekt

Aufzug am Werner Bahnhof steht vorerst still

Schlechte Nachrichten für alle Bahnreisenden: Der Aufzug am Bahnhof in Werne ist defekt – mal wieder. Die Deutsche Bahn AG vertröstet ihre Kunden. Von Vanessa Trinkwald

Lesen Sie jetzt