Vogelausstellung hatte Besucher aus Vreden und den Niederlanden

Vogelausstellung

Die Mitglieder des Vereins der Vogelliebhaber Vreden präsentierten am Samstag und Sonntag 173 Vögel bei der Ausstellung im Saal der Gaststätte Ostendarp. Die Besucher bestaunten die Vielfalt.

Vreden

, 21.10.2019, 19:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Vogelausstellung hatte Besucher aus Vreden und den Niederlanden

173 Vögel aller Rassen und Farben bestaunten die Besucher bei der Vogelausstellung in Kleinemast – hier Schwalbensittiche © Anne Rolvering

173 Vögel aus zahlreichen Rassen und Farbschlägen, vom Kanarienvogel über Wellensittiche, kleine Exoten bis zu großen Papageien, präsentierte der Verein der Vredener Vogelliebhaber am Samstag und Sonntag bei der Vogelausstellung im Saal der Gaststätte Ostendarp in Kleinemast.

Jetzt lesen

Bei der diesjährigen Ortsschau stellten die Mitglieder aus Vreden und Züchter aus dem befreundeten niederländischen Verein „Kleur en Zang“ Gronloe ihre schönsten Vögel aus. „Wir haben zurzeit rund 40 aktive Mitglieder in unserem Verein,15 halfen von Dienstag bis Donnerstag beim Aufbau der Ausstellung,“ berichtete Ausstellungsleiter Stefan Wenning.

Am Freitagvormittag hatten vier Preisrichter die Vögel. bewertet Erstmals wurde die Ausstellung am Samstagnachmittag ohne offizielle Gäste eröffnet. Dafür waren schon viele Besucher vor Ort, um sich die Ausstellung anzuschauen. Außerdem verweilten die Vogelfreunde in der Cafeteria und genossen den leckeren Kuchen, den die Ehefrauen der Vereinsmitglieder gebacken hatten.

Vogelausstellung hatte Besucher aus Vreden und den Niederlanden

Die Preisträger der Vogelausstellung mit Christian Lentfort (Mitte,mit Vogelkäfig), der für den besten Vogel der Schau geehrt wurde, sowie Kimberly Wenning (mit Pokal), sie wurde Vereinsmeister der Jugend. © Anne Rolvering

Vor allem Familien mit Kindern freuten sich über die große Tombola, bei der attraktive Preise gewonnen werden konnten. In einer kleinen Vogelbörse boten Vereinsmitglieder unter anderen Kanarienvögel, Wellensittiche, Ziegensittiche und Nymphen an. „Wir würden uns über Nachwuchs im Verein sehr freuen“, sagte Stefan Wenning.

Er verwies darauf, dass sich die Vredener Vogelliebhaber an jedem dritten Freitag im Monat ab 20 Uhr in der Gaststätte „Ostendarp“ in Kleinemast treffen. Alle Interessierten können gerne an den Vereinsabenden teilnehmen. Auch im nächsten Jahr ist wieder eine große Vogelausstellung geplant.

Die Sieger der Ausstellung

Farbkanarien Einzelvögel Vereinsmeister/lipochrom Christian Ostendarp, Vereinsmeister/melanin Franz Harbers (Gronloe/NL), Farbkanarien Kollektion Vereinsmeister Franz Harbers (Gronloe/Nl), Positurkanarien Vereinsmeister Jörg Welper, Cardueliden Einzelvögel Vereinsmeister Reinhold Brügging, Exoten Vereinsmeister Walbert Depenbrock, Wellensittiche Farben Vereinsmeister Christian Ostendarp, Vereinsmeister Gegengeschlecht Christian Ostendarp, Großsittiche kleine Art Vereinsmeister Stefan Wenning, Vereinsmeister Jugend Kimberly Wenning, Großsittiche große Art Vereinsmeister Christian Lentfort und Bester Vogel der Schau Christan Lentfort.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt