Mit diesem Foto wurde damals Werbung für das Kalifati in Ahaus gemacht. © Victoria Garwer
Diskofieber

Broadway, Kalifati, Starlight: Fotos, Videos und Musik aus der Diskozeit

Die Diskotheken der 70er- und 80er-Jahre sind Kult. Auch heute noch. Obwohl die Tanzlokale schon lange geschlossen sind, werden die Erinnerungen im Netz am Leben gehalten.

In den 70er- und 80er-Jahren war das Münsterland eine richtige Diskotheken-Hochburg. Mitten in der Woche oder auch sonntags gingen die Menschen feiern. Aus dieser Zeit gibt es noch einige Fotos.

Fotostrecke

Diskofieber im Münsterland

Ein Epizentrum der Diskozeit war der „Treffpunkt Ahaus“. Das Freizeitcenter an der Bahnhofstraße hatte neben dem K+K-Markt im Erdgeschoss auch eine Eisbahn, eine Bowlingbahn, ein Restaurant und eben die Diskothek Kalifati und später das Broadway zu bieten.

Die Grundsteinlegung war im Jahr 1979, das Richtfest wurde 1980 gefeiert. Von diesen beiden Anlässen gibt es Videos, die die Stadt Ahaus auf ihrem Youtube-Kanal veröffentlicht hat.

Im Internet findet sich zudem auch Musik aus dieser Disko-Zeit. DJ Rolf Elsing aus Vreden hat zum Beispiel einen Mix als Erinnerung an das Mecki‘s erstellt.

Über die Autorin
Redakteurin
Als gebürtige Vredenerin habe ich mich aus Liebe zur Region ganz bewusst für den Job als Lokaljournalistin in meiner Heimat entschieden. Mein Herz schlägt für die Geschichten der Menschen vor Ort. Ich möchte informieren, unterhalten und überraschen.
Zur Autorenseite
Avatar
Lesen Sie jetzt