Diebstahl

Senior klaut Gummibärchen und DVDs: Fünf Wochen Haft

Ein Mann muss für den Diebstahl von Gummibärchen und DVDs im Wert von 20 Euro ins Gefängnis - denn der Mann ist offenbar unbelehrbar.
In Delmenhorst bei Bremen stahl ein Senior Gummibärchen - und muss dafür ins Gefängnis. © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Gleich zwei Gerichte hat ein 65-Jähriger aus Delmenhorst beschäftigt, nachdem er in einem Laden eine Tüte Gummibärchen und vier DVDs geklaut hatte, berichtet die „Nordwest Zeitung“. Obwohl es sich nur um Diebesgut im Wert von rund 20 Euro handelt, muss der Senior nun fünf Wochen ins Gefängnis – denn nach 43 Vorstrafen, so urteilte das Amtsgericht Delmenhorst, reichten eine Geld- oder Bewährungsstrafe für den offenbar unbelehrbaren Mann nicht mehr.

Der Angeklagte wollte das Urteil nicht hinnehmen, er legte Berufung ein und hoffte offenbar auf eine andere Strafe. Doch beim Verhandlungstermin am Landgericht Oldenburg erschien der 65-Jährige nicht mehr. Der Richter verwarf die Berufung und erklärte das Urteil des Amtsgerichts für rechtskräftig.

RND/msk

Dorsten am Abend

Täglich um 19:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.