Fotowettbewerb

Wettbewerb: Südlohner Karnevalisten suchen das coolste Kostümfoto

Wettbewerb statt Polonäse und Schunkeln: Weil der Kinderbüttnachmittag wegen Corona ausfallen muss, ruft der KFK Rot-Weiß alle Kinder auf, Fotos von sich im Karnevalskostüm zu schicken.
Polonäsen, wie hier beim Kinderbüttnachmittag des KFK Rot-Weiß Südlohn im vergangenen Jahr, kann es dieses Jahr wegen Corona nicht geben. Die Aktiven vom Kinder- und Familienkarneval rufen aber zu einem Kostüm-Fotowettbewerb auf. © Christin Lesker

Eigentlich wäre am vergangenen Samstag ein schöner Termin gewesen: Der Verein Kinder- und Familienkarneval Rot-Weiß Südlohn hätte zum Kinderbüttnachmittag eingeladen. Musik, Tänze auf der Bühne, Schunkeln und Polonäsen – muss alles ausfallen wegen der Corona-Pandemie.

Aber der Verein Kinder- und Familienkarneval (KFK) hat sich eine Kleinigkeit überlegt, um über die Karnevalszeit ohne fröhliches Feiern mit ganz vielen Närrinnen und Narren zu kommen. „Trotzdem wollen wir etwas für euch auf die Beine stellen“, kündigt der KFK auf seinem Facebookauftritt an. Der Verein startet einen Fotowettbewerb. „Und nicht nur Kinder aus Südlohn sollen mitmachen. Auch Kinder aus Oeding, aus Gescher, aus Stadtlohn …“, betont Silvia Sager im Telefonat mit der Redaktion.

Karnevalisten suchen das coolste Kostümfoto

Worum geht es: „Wir glauben, dass trotzdem die ein oder andere Karnevalsparty im Wohnzimmer mit Mama/Papa und Geschwistern, online, oder in den Kitas und Schulen stattfindet“, ist der KFK optimistisch und ruft die Kinder auf, davon Fotos zu schicken. „Wir suchen die drei schrillsten, buntesten, coolsten, schönsten Kostümbilder von euch“, heißt es in dem Aufruf, und weiter: „Falls ihr euch doch nicht verkleidet, dann auch gerne Bilder vom letzten Jahr.“

Die Gewinner – es winken Gutscheine von 10, 15 und 25 Euro – werden am Rosenmontag um 11.11 Uhr bekannt gegeben, Einsendeschluss ist Karnevalssonntag 12 Uhr. Die Fotos können auf dem Facebook-Auftritt unter dem betreffenden Post des Vereins hochgeladen werden.

So schön war es im letzten Jahr:

Der neue Lokalsport-Newsletter für Dorsten

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Dorstener Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.