Zugverkehr in Stadtlohn: Der größte Eisenbahnfan hält das für Träumerei

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Stadtlohn träumt von einer neuen Eisenbahnanbindung. Alle Fraktionen haben in dieser Woche für eine Machbarkeitsstudie gestimmt. Doch manch ein Eisenbahnfan schüttelt ungläubig mit dem Kopf.

Stadtlohn

, 25.02.2021, 13:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Die Stadtlohner Politik ist fast geschlossen für eine Reaktivierung der 32 Kilometer langen Eisenbahnstrecke von Ahaus über Stadtlohn und Südlohn nach Borken – wenn sie denn möglich sein sollte. Einstimmig hat am Dienstagabend der Wirtschaftsförderungs-, Infrastruktur- und Stadtentwicklungsausschuss für die Erstellung einer Machbarkeitsstudie gestimmt. Am Mittwochabend zog der Rat mit einer Gegenstimme nach.

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Ein Bild vom Bahnhof aus dem Jahr 1955: Früher spielte die Eisenbahn als Verkehrsmittel im Leben der Stadtlohner eine wichtige Rolle.

Ein Bild vom Bahnhof aus dem Jahr 1955: Früher spielte die Eisenbahn als Verkehrsmittel im Leben der Stadtlohner eine wichtige Rolle. © WLW-Eisenbahnmueseum

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Heinz Garwer, Gründer des Eisenbahnmuseums in Stadtlohn, vor dem alten Hundewicker Bahnhof

Heinz Garwer, Gründer des Eisenbahnmuseums in Stadtlohn, vor dem alten Hundewicker Bahnhof © Markus Gehring

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