Stadtlohner CDU steht geschlossen hinter ihrem Bürgermeisterkandidaten Günter Wewers

dzBürgermeisterwahl

Jetzt steht es fest: Die CDU geht mit Günter Wewers in die Bürgermeisterwahl am 13. September 2020. Am Montagabend nominierte ihn der CDU-Stadtverband mit einem klaren Ergebnis.

Stadtlohn

, 02.03.2020, 22:38 Uhr / Lesedauer: 1 min

Mit einem eindeutigen Ergebnis hat die CDU Stadtlohn am Montagabend Günter Wewers zu ihrem Kandidaten für die Bürgermeisterwahl im September gewählt. 98,2 Prozent der 58 anwesenden Parteimitglieder stimmten für den 57-Jährigen, der zurzeit Erster Beigeordneter der Stadt Stadtlohn ist. Es gab nur eine Gegenstimme und eine Enthaltung.

Jetzt lesen

Einen Gegenkandidaten gab es nicht. CDU-Mitglied Klaus Pries, der in der vergangenen Woche seine Kandidatur um den Bürgermeisterposten angekündigt hatte, trat am Montagabend nicht gegen Günter Wewers zur Wahl an. Pries hatte in der vergangenen Woche offengelassen, ob er am 13. September möglicherweise als unabhängiger Kandidat zur Bürgermeisterwahl antreten werde.

Stadtlohner CDU steht geschlossen hinter ihrem Bürgermeisterkandidaten Günter Wewers

Günter Wewers hielt am Montagabend auf der Stadtverbandsversammlung seine Bewerbungsrede. © CDU-Stadtverband Stadtlohn

In seiner Bewerbungsrede vor der Stadtverbandsversammlung hatte Günter Wewers noch einmal über die anstehenden Herausforderungen in der Wirtschaftsförderung, über die Stärkung des dreigliedrigen Schulsystems und des Ehrenamtes sowie über Umsetzung des Berkelkonzeptes und die Zukunft des alten Berkelstadions gesprochen – und zwar so ausführlich, dass die Mitglieder eine angebotene Fragerunde ungenutzt ließen.

Jetzt lesen

Zu den ersten Gratulanten zählten Landrat Dr. Kai Zwicker sowie Kreisgeschäftsführer Markus Jasper, der die Wahlversammlung geleitet hatte.

Neben dem Bürgermeisterkandidaten stellte der CDU-Stadtverband in der bis 21.30 Uhr dauernden Stadtverbandsversammlung im Saal der Gaststätte Breul auch die insgesamt 33 Direktkandidaten und Kandidaten für die Reserveliste für die Ratswahl auf.

Jetzt lesen

Der Stadtverbandsvorsitzende Dr. Markus Könning sprach am Ende von einem „sehr harmonischen“ Versammlungsverlauf und von einem „sehr erfreulichen Ergebnis“, das die CDU für die anstehende Wahl stärke. Weiterer Bericht folgt.

Gruppenbild des Bürgermeisterkandidaten Günter Wewers nach der Nominierung mit den anwesenden Listenkandidatinnen und -kandidaten.

Gruppenbild des Bürgermeisterkandidaten Günter Wewers nach der Nominierung mit den anwesenden Listenkandidatinnen und -kandidaten. © Martin Koenning

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt