Dodgeball-Beach-Cup light: Die Party soll dieses Mal zu Hause stattfinden

Trotz Absage

Der Dodgeball-Beach-Cup wurde in diesem Jahr abgesagt. Ganz auf das Festival-Gefühl verzichten, müssen die Fans aber nicht. Dafür haben sich die Veranstalter etwas Besonderes ausgedacht.

Stadtlohn

, 22.07.2020, 14:00 Uhr / Lesedauer: 2 min
Die Dodgeball-Party soll in diesem Jahr in die eigenen vier Wände verlegt werden.

Die Dodgeball-Party soll in diesem Jahr in die eigenen vier Wände verlegt werden. © Andre Heming

Der Dodgeball-Beach-Cup (DBC) lockt normalerweise jährlich bis zu 20.000 Besucher auf das Festivalgelände am Flugplatz Wenningfeld. In diesem Jahr fällt er aber dem Coronavirus zum Opfer. Großveranstaltungen sind bundesweit noch für lange Zeit verboten. Zahlreiche der bereits gekauften Tickets mussten daher erstattet oder auf das nächste Jahr übertragen werden.

Ganz auf das Dodgeball-Gefühl soll die Region aber auch dieses Mal nicht verzichten müssen. Daher haben die Veranstalter beschlossen, am zweiten August-Wochenende eine „House-Party-Edition“ des DBC 2020 auf die Beine zu stellen. Zwar wird es in Wennigfeld ruhig bleiben, dafür sollen die Feierlichkeiten in die eigenen vier Wände verlegt werden.

„Private Partys im kleinen Kreis wieder möglich“

„Dank der vorbildlichen Disziplin, die ihr alle in den letzten Wochen an den Tag gelegt habt, ist das Infektionsgeschehen in Deutschland soweit zurückgegangen, dass private Partys im kleinen Kreis wieder möglich sind“, schreiben die Veranstalter in die sozialen Medien.

Sie fordern die DBC-Fans dazu auf, in diesem Sommer selbst „die Party des Jahres“ auf die Beine zu stellen. Konkret werden die Leute dazu aufgefordert, mit ihren Freunden im Garten oder auf dem Balkon ein persönliches Mini-Festivalgelände zu schaffen. „Feiert zusammen mit euren Liebsten die DBC-2020-House-Party-Edition“, heißt es in der Einladung. Kostüme – wie sie auch beim Original getragen werden – seien ausdrücklich erwünscht.

Die Erlebnisse sollen die Teilnehmer dann in den sozialen Medien verbreiten, damit aus den vielen kleinen Festen eine gemeinsame Veranstaltung wird. „An diesem ganz besonderen Tag werden wir alle zusammen die pure Lebensfreude genießen“, schreiben die Organisatoren.

Party-Equipment von den lokalen Händlern

Auch für das passende Party-Equipment wollen sie sorgen. „Wir arbeiten bereits auf Hochtouren daran, euch diverse Food- und Drink-Packages lokaler Händler anbieten zu können.“

Allerdings richten die Veranstalter gleichzeitig auch einen konkreten Appell an alle Interessierten: So sollen diese sich schon im Vorfeld konkret zu den lokalen Corona-Regeln informieren.

Im nächsten Jahr soll der Dodgeball-Beach-Cup übrigens wieder wie geplant stattfinden. Die Planungen für das Festival laufen bereits an. Auch das Datum steht bereits fest. Laut aktuellen Stand soll es vom 6. bis 9. August 2021 stattfinden.

Lesen Sie jetzt