Basketball

Drei Ausfälle auf einer Position – BG Dorsten hat vorm Hagen-Spiel ein Problem

Drei Ausfälle sind normalerweise kein Riesenproblem für eine Mannschaft. Gegen die BBA Hagen fehlt der BG Dorsten aber ein Trio, das die gleiche Position bekleidet.
Nderim Pelaj (l.) ist einer der angeschlagenen Aufbauspieler der BG Dorsten, die gegen Hagen auszufallen drohen. © Ralf Pieper

Felipe Galvez Rodriguez konnte in dieser Woche wegen einer Grippe nicht trainieren. Nderim Pelaj saß schon gegen die Hertener Löwen wegen Oberschenkelproblemen am Ende auf der Bank. Mit dem jungen Matthias Altekruse, der für die Metropol Baskets in der JBBL spielt, fällt auch die dritte Option aus. Darnell Mfulama hat noch nicht genug mit dem Team trainiert, um die Position einzunehmen. BG-Trainer Franjo Lukenda muss also umstellen: „Selbst wenn Nderim und Felipe auf der Bank sitzen, werden beide zusammen nicht auf 40 Minuten kommen.“

So könnte Uros Cica, der aber wegen seiner zweiten Corona-Impfung auch nicht durchgehend trainierte, im Aufbau aushelfen. Ohnehin wird Lukenda gezwungen sein, seine Mannschaft anders zu formieren. Im Hagener Team stehen nicht weniger als fünf Spieler, die zwei Meter und größer sind. Lukenda kündigt an: „Petar Madunic und Arbnor Voca werden wohl öfter zusammen auf dem Feld stehen.“ Zudem werden Sven Morlock und Jason Fabek mehr Spielzeiten bekommen. Auch Tyler Brevards Rolle nimmt gegen Hagen an Bedeutung zu.

Hagen verpasste Sieg gegen Ibbenbüren nur knapp

Die BG Hagen kassierte ersatzgeschwächt eine deutliche Niederlage in Recklinghausen, hatte dafür aber gegen Ibbenbüren die Chance auf einen Sieg. Lukenda sagt daher: „Unter den gegebenen Umständen wird es schwer, doch wir wollen den ersten Saisonsieg einfahren.“

  • 1. Regionalliga West: BG Dorsten – BBA Hagen, KIA Baumann Arena, Juliusstr. 12.

Der neue Lokalsport-Newsletter für Dorsten

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Dorstener Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.