Gruppenbild mit vielen Neuen (o.v.l.) Daniel Schikora, Daniel Windbrake, Harun Arik, Danny Lützner, Daniel Hennebach, Sam Melenberg, Arjan Etemi, Robin Rodriguez Garcia und Marcel Czok sowie (u.v.l.) Maurice Dönnebrink, Fabian Kraske, Till Hohenhinnebusch, Henrik Liersch und Finn Langweg. © Ralf Pieper
Fussball

Der BVH Dorsten möchte kein Favorit sein

Der offizielle Trainingsstart des BVH Dorsten ist von einer Spielabsage durch die DJK Spvgg Herten getrübt worden. Trotzdem war die Stimmung auf dem Waldsportplatz am Sonntag bestens.

Trainer Daniel Schikora, der nur einen Steinwurf von seinem neuen Arbeitsplatz entfernt wohnt, konnte fast seinen gesamten Kader zur ersten Einheit begrüßen. Darunter sind viele neue Gesichter. Schikora brachte mit Sam Melenberg, Danny Lützner, Maurice Dönnebrink, Harun Arik und Till Hohenhinnebusch fünf Spieler von BW Wulfen mit nach Holsterhausen. Hinzu kommen auch noch der technisch starke Arjan Etemi (RW Dorsten) und Daniel Hennebach vom Landesligisten Viktoria Heiden.

Die Grün-Weißen werden von einigen Trainern der Liga als Meisterschaftsfavorit genannt, doch Schikora will das Wort „Aufstieg“ nicht in den Mund nehmen: „Wir müssen erst einmal in den Rhythmus finden. Natürlich will ich so viele Spiele wie möglich gewinnen, doch auch viele andere Mannschaften könnten für den Aufstieg in Frage kommen.“

Schikora hat schon in den ersten Spielen gesehen, dass er noch viel Arbeit vor sich hat: „Im ersten Testspiel beim VfB Börnig hat man deutlich gemerkt, dass die Spieler lange keinen Ball mehr am Fuß hatten.“

Es folgte ein mehr als deutliches 0:6 beim FC Marl am letzten Donnerstag. Doch das Ergebnis hat nicht für Unruhe gesorgt, sagt der Trainers des A-Ligisten: „Der FC Marl könnte mit dem Team auch in der Landesliga spielen. Am Freitag war das Match schon wieder abgehakt, und wir haben eine gute Trainingseinheit hingelegt.“

Der nächste Test gegen den TuS Gahlen II findet am Donnerstag statt.

Die Testspiele im Überblick

So. 4. Juli 15.00h DJK Herten abges.

Do. 8. Juli 19.30h TuS Gahlen 2

So. 11. Juli 15.00h RW Mülheim (H)

Sa. 17. Juli Vestia Disteln II (H)

So. 25. Juli 15.00h GW Barkenberg (A)

Do 29. Juli 19.00h SuS Bertlich (H)

Do. 5. Aug. 19.00h VfB Kirchhellen (H)

So. 8. Aug. 15.00h SV Altendorf (H)

Do 12. Aug 19.00h SuS Hervest (H)

Der neue Lokalsport-Newsletter für Dorsten

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Dorstener Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.