Wir haben die Online-Statistik der Lokalsport-Artikel von Januar bis Dezember 2020 ausgewertet. © Leonie Sauerland
Sportgeschichten

Castrop-Rauxeler Top 10 des Jahres: Auf Rang neun landet ein Artikel mit Dortmunder Einschlag

Mit welchem Thema haben wir im Jahr 2020 den Nerv der Leser getroffen? Wir haben die Statistik der Online-Artikel ausgewertet - und präsentieren die Top 10. Ein städteübergreifender Text landete auf Rang neun.

Ob ein Artikel beim Leser gut ankommt, ist aus der gedruckten Zeitung heraus nur schwer festzustellen. Über die Online-Statistik lässt sich feststellen, womit unsere Redaktion den Nerv der Leser im Internet getroffen hat. Wir haben das Zahlenwerk von Januar bis Dezember 2020 ausgewertet.

Unter den Top 10 auf Rang neun gelandet ist dabei ein Artikel mit Blick über die Stadtgrenze. Die Überschrift „Zwei alte Konkurrenten battlen sich jetzt auch eine Liga höher um den Titel“ spielte am 19. Oktober 2020 darauf an, dass nach ihrem gemeinsamen Aufstieg die Fußballer des SV Wacker Obercastrop und des TuS Bövinghausen auch in der Westfalenliga oben mitspielten.

Der Erfolg dieses Textes ist gewiss auch damit zu begründen, dass zwei Quotenbringer darin vorkommen: in Castrop-Rauxel ist das der SV Wacker Obercastrop – und in Dortmund eben Bövinghausen. Die Publikum kam folglich aus beiden Städten.

Der Artikel war zugleich ein Ausblick auf das für Anfang November terminierte Gipfeltreffen der beiden Teams. Was Autor Alexander Nähle da noch nicht wusste. Der Lockdown Light machte die Begegnung zunichte.

Hier der Artikel im Original

Ihre Autoren
Lokalsport Castrop-Rauxel
Ein Journalist macht sich aus Prinzip keine Sache zu eigen, nicht einmal eine gute (dieses Prinzip ist auch das Motto des Hanns-Joachim-Friedrichs-Preises).
Zur Autorenseite
Jens Lukas
Freier Mitarbeiter
Dortmunder Jung! Seit 1995 im Dortmunder Sport als Berichterstatter im Einsatz. Wo Bälle rollen oder fliegen, fühlt er sich wohl und entwickelt ein Mitteilungsbedürfnis. Wichtig ist ihm, dass Menschen diese Sportarten betreiben. Und die sind oft spannender als der Spielverlauf.
Zur Autorenseite
Alexander Nähle

Der neue Lokalsport-Newsletter für Dorsten

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Dorstener Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.