Staffelleiter Klaus Overwien (Waltrop) klärt über die Spielzeit 2022/23 auf. © Hermann Klingsieck
Fußball

Bezirksliga-Entscheidung steht bevor: In der neuen Saison sind 12 bis 14 Staffeln möglich

Nach der Saison ist vor der Saison. Und da stellt sich sogleich die Frage, wie es rund um die Bezirksliga ausschaut in der Spielzeit 2022/23. Wird dort die Staffel-Anzahl wieder reduziert?

Durch den Corona-Abbruch in der Saison 2019/20 mit Aufsteigern, aber ohne Absteiger, ergab sich die Situation, dass die Staffel-Anzahl von 12 auf 14 erhöht wurde. Das hat sich bis zur Saison 2021/22 nicht verändert. Durch eine höhere Absteiger-Quote könnte nach dieser erstmals seit Jahren wieder voll durchgezogenen Spielzeit die Staffel-Anzahl theoretisch verringert werden.

Es gibt 213 Bezirksligisten in Westfalen

Übernächste Landesliga-Saison bereits im Fokus

Härtefälle müssen vom Verbands-Ausschuss geklärt werden

Über den Autor
Freier Mitarbeiter
Über 30 Jahre als Sportredakteur aktiv, bin ich nun im "Unruhestand" seit der Saison 2018/2019 als Freier Mitarbeiter für den Castroper Sport am Ball - eine neue, spannende Erfahrung. Meine journalistischen Fachgebiete sind alle Ballsportarten, die Leichtathletik und Golf. Mit den deutschen Spitzen-Fechtern war ich in den frühen 2000er-Jahren bei Welt- und Europameisterschaften in der "halben Welt" unterwegs.
Zur Autorenseite

Der neue Lokalsport-Newsletter für Dorsten

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Dorstener Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.