Gesamtschule

Wolfhelm-Gesamtschule: Schulanmeldung an ausgeschilderten Fenstern

Die Wolfhelm-Gesamtschule will auch im Shutdown für die Eltern der Viertklässler da sein. Neben digitalen Angeboten sind auch persönliche Kontakte möglich. Corona-konform natürlich.
Die Gesamtschule ist schon seit Jahren digital unterwegs. In der Coronapandemie war das ein großer Vorteil. © Thomas Aschwer

In diesem Jahr war auch an der Wolfhelmschule alles anders. Die Grundschul-Projekttage, die Hospitationsstunden, die Elterninformationsabende und auch der Tag der offenen Tür konnte nicht stattfinden. Alles spielte sich online ab. Trotz der coronabedingten Einschränkungen wird die Wolfhelmschule bei den Anmeldegesprächen einen persönlichen Kontakt ermöglichen. So ist der Ablauf: An beiden Standorten erfolgt eine Anmeldung an ausgeschilderten Fenstern, sodass niemand das Gebäude betreten muss. Leitsysteme und koordinierende Mitarbeiter helfen bei der Organisation.

Um die Wartezeit möglichst kurz zu halten und Menschenansammlungen zu vermeiden, werden die Eltern und Erziehungsberechtigten gebeten, sich im Vorfeld einen Termin zu reservieren. Die Anmeldungen werden zu folgenden Zeiten entgegengenommen: Freitag, 29. Januar, 14 bis 18 Uhr; Samstag, 30. Januar, 10 bis 13 Uhr; zusätzlich nur in Olfen: Montag, 1. Februar, 8.30 bis 12.30 Uhr, und 15.15 bis 17 Uhr.

Gespräche für zehn Minuten angesetzt

Aufgrund der derzeitigen Situation werden die Gespräche mit Maske stattfinden und circa zehn Minuten dauern. Folgende Unterlagen sind mitzubringen: das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular für die Wolfhelmschule, eine Kopie des Halbjahreszeugnisse, der Anmeldebogen von der Grundschule, das Familienstammbuch und eine Kopie der Geburtsurkunde, eine vom Arzt unterschriebene Maserschutzbescheinigung oder der Impfpass.

Der neue Lokalsport-Newsletter für Dorsten

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Dorstener Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.