Weniger Arbeitslose im Dezember

Arbeitsmarkt

SELM Positiv war die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt in Selm im vergangenen Monat. So zählte die Agentur für Arbeit Dortmund, die für Selm zuständig ist, im Dezember 2009 1396 Selmer als arbeitslos. Dies waren 20 weniger als noch im November.

von Von Malte Woesmann

, 05.01.2010, 17:25 Uhr / Lesedauer: 1 min
Weniger Arbeitslose im Dezember

Erfreulich bei der Entwicklung ist vor allem, dass sich im Dezember viel weniger Selmer neu arbeitslos melden mussten als in den Vormonaten. 198 waren es insgesamt, wobei es während des restlichen Jahres immer über 200 Neumeldungen zur Arbeitslosigkeit gab. Leicht angestiegen ist indes die Zahl der Langzeitarbeitslosen (Hartz IV). Sie erreichte mit 589 einen Jahreshöhepunkt.

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Coesfeld ist ein moderater Anstieg der Arbeitslosigkeit im Dezember zu verzeichnen. Zwar stieg im Kreis Coesfeld die Zahl der Arbeitslosen von 4673 auf 4703 Personen, doch die Arbeitslosenquote blieb im Vergleich zum Vormonat unverändert bei 4,2 Prozent.

Lesen Sie jetzt