Was in Selm, Olfen, Nordkirchen wichtig ist: Granatenfund und Turnhalle

Der Tag kompakt

Im Cappenberger Wald sind fünf Granten gefunden und gesprengt worden. Außerdem hat der Umbau der Dreifachturnhalle begonnen. Einen Eröffnungstermin gibt es auch schon.

Selm, Olfen, Nordkirchen

, 11.09.2020, 04:06 Uhr / Lesedauer: 2 min
So soll die jetzige Dreifachhalle mal aussehen: Einemoderne Multifunktionshalle mit Konferenzräumen, Räumen für Veranstaltungen und Gastronomie.

So soll die jetzige Dreifachhalle mal aussehen: Einemoderne Multifunktionshalle mit Konferenzräumen, Räumen für Veranstaltungen und Gastronomie. © PDA Planungsgruppe Dörenkämper +

Das sollten Sie wissen:

  • Alle lokalen Infos zur Corona-Krise gibt es in unseren Liveblog für Selm, Olfen und Nordkirchen.
  • Ein lauter Knall war am Mittwochabend (9. September) im Cappenberger Wald zwischen Selm und Werne zu hören. Eine Spaziergängerin hatte dort vorher am Nachmittag fünf Granaten gefunden.
  • Die Dreifachhalle am Campus Süd in Selm ist ein Schandfleck. Noch. Der Architekt, der den Umbau plant, hat jetzt den möglichen Eröffnungstermin der künftigen Multifunktionshalle genannt. (RN+)
  • Dass der Rat die weitere Planung für das Neubaugebiet Olfener Heide auf den Weg schicken würde, war zu erwarten. Nicht aber die Diskussion in der Sitzung um Fairness und politischen Stil. (RN+)
  • In Olfen und Nordkirchen erhält das Jugendamt mehr Meldungen zu möglicher Gefährdung des Kindeswohls. Besonders in einem Ort musste die Behörde nun deutlich aktiver werden. (RN+)
  • Im Video-Interview hat FDP-Bürgermeisterkandidat Robin Zimmermann Leser-Fragen beantwortet. Er spricht über Stadtfinanzen, Unterstützung für Familien und den Selmer Beitrag zum Klimaschutz. (RN+)
  • Am Donnerstag ist bei einem Unfall auf der Kreisstraße ein elfjähriger Junge von einem Auto erfasst worden. Das Kind wollte mit seinem Fahrrad den Zebrastreifen am Kreisverkehr überqueren.
  • Einst konnten Erdgasauto-Fahrer an der damaligen Aral-Tankstelle an der Kreisstraße tanken. Die Tankstelle ist weg. Erdgas zu tanken ist in Selm nicht möglich. Oder vielleicht doch bald wieder? (RN+)
  • „Bunter ist besser. Bringt Farbe ins Haus.“ Das ist quasi das Motto der Jugendkulturnacht „Nachtfrequenz“ im Selmer Jugendzentrum Sunshine. Dahinter verbergen sich coole Aktionen.
  • Krimi, Liebesgeschichte oder Biografie - Tim Burgmer lässt sich in keine Schublade stecken. Der junge Cappenberger Autor möchte nur eines: Anderen Menschen mit seinen Texten Freude bereiten. (RN+)
  • Was sagen die Selmer Parteien zu Themen, wie Wohnen, Verkehr, Kitaplätze und Schulpolitik? Wir haben die Wahlprogramme von CDU, SPD, Grünen, UWG, Familienpartei, Wir für Selm und FDP verglichen. (RN+)

Das Wetter:

Heute wird es sonnig: Sie können sich auf sieben Sonnenstunden freuen. Dabei beibt es trocken und wird 19 Grad warm.

Hier wird geblitzt

Für heute wurden für Selm, Olfen und Nordkirchen keine Tempomessungen angekündigt.

Unangekündigte Messungen sind jederzeit möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Selm aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.


Schlagworte:
Lesen Sie jetzt