Was heute in Selm, Olfen und Nordkirchen wichtig ist: Pyro-Urteil und eine Neueröffnung

Der Tag kompakt

Nachdem bei einem Spiel des SuS Olfen Bengalos gezündet wurden, gibt es nun ein überraschendes Urteil, in Selm hat ein neues Geschäft aufgemacht und für Pendler kommt es bald knüppeldick.

Selm, Olfen, Nordkirchen

, 07.12.2019, 04:30 Uhr / Lesedauer: 2 min
Was heute in Selm, Olfen und Nordkirchen wichtig ist: Pyro-Urteil und eine Neueröffnung

In dem neuen Geschäft "Polskie Smaki" auf der Kreisstraße gibt es polnische Lebensmittel. © Marie Rademacher

Das wird heute wichtig:

  • Für Bahnkunden kommt es auf der Strecke zwischen Lünen und Münster knüppeldick: Tausende Pendler müssen ab dem 6. Januar Umwege fahren oder auf Busse umsteigen. Freitag gab es wichtige Infos für Bahnfahrer. (RN+)
  • Sowohl am Samstag als auch am Sonntag findet auf dem Olfener Marktplatz ein Adventsmarkt mit vielen Ständen und Attraktionen statt. (RN+)
  • Auch in Cappenberg gibt es am Samstag von 14 bis 19 Uhr bei der Feuerwehr, Rosenstraße 2, einen Adventsmarkt.

Das sollten Sie wissen:

  • Pyrotechnik bei Fußballspielen spaltet die Gemüter. Beim B-Junioren-Kreispokalfinale, das der SuS Olfen vor zwei Wochen gewann, zündeten Jugendliche Bengalos. Jetzt hat das Kreissportgericht ein überraschendes Urteil gefällt. (RN+)
  • Ein Geschäft für polnische Lebensmittel hat jetzt auf der Kreisstraße in Selm geöffnet: Bei „Polskie Smaki“ gibt es Spezialitäten aus dem deutschen Nachbarland. (RN+)
  • Im Auftrag des Cappenberger Heimatvereins ist ein 67-minütiger Film über die Geschichte des Selmer Ortsteils entstanden. Die Premiere ist öffentlich - und ein Trailer gibt erste Eindrücke.
  • Die Feiertage rücken immer näher. Wo gibt es in Selm, Olfen und Nordkirchen Weihnachtsbäume zu kaufen? Hier gibt es einen Überblick über die Verkaufsstellen. (RN+)
  • Schon seit drei Jahren ist in Olfen eine Freilauffläche für Hunde im Gespräch. Damit die Pläne jetzt konkreter werden können, lädt die Stadt Olfen zu einem Info- und Austauschabend ein.
  • Ob der geplante Wohnmobilstellplatz am Olfener Naturbad 2020 oder erst 2021 eröffnet wird, ist noch nicht klar. Von dem Projekt werden aber nicht nur Touristen, sondern auch Olfener profitieren: Ein „drängendes Problem“ soll gelöst werden. (RN+)
  • Der FC Nordkirchen bekommt ein neues Gebäude auf dem Sportgelände. Die Gemeinde unterstützt das Projekt mit 350.000 Euro. Ein Raum im geplanten Neubau sorgt aber für Diskussionen. (RN+)
  • Die Preise beim Olfener Wertstoffhof sorgen bei vielen Bürgern für Ärger. Sind die Preise am Olfener Wertstoffhof willkürlich und gar vollkommen überteuert? Olfener schildern ihre Erfahrungen.
  • Die Ökobilanz der gängigen Nordmanntanne spricht in Zeiten von „Fridays for future“ nicht unbedingt für sie. Aber welche Alternativen zum klassischen Weihnachtsbaum gibt es? (RN+)

Das Wetter:

Am Wochenende wird es noch mal ein wenig wärmer. Während es Samstag bis zu 8 Grad werden, steigen die Temperaturen am Sonntag noch mal auf 11 Grad. Regnen könnte es dabei an beiden Tagen, vor allem am Sonntag.

Hier wird geblitzt:

In Selm wird am Sonntag auf der Olfener Straße, dem Beifanger Weg und der Kreisstraße geblitzt.

Unangekündigte Messungen sind aber jederzeit auch an anderen Orten möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Selm aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt