Zuletzt 2019 hatte Selm zum großen Stadtfest geladen. Corona hatte 2020 einen Strich durch die Rechnung gemacht. 2021 ebenfalls. © Jura Weitzel
Stadtfest

Stadtfest in Selm: Veranstaltung auch für 2021 abgesagt

Das Selmer Stadtfest 2021 ist abgesagt. Zum zweiten Mal in Folge wird im Juni nicht auf dem Campus gefeiert, wie Bürgermeister Orlowski am Dienstag mitgeteilt hat. Es gibt aber eine Hoffnung.

Viele hatten die drei Tage im Kalender bereits rot markiert – für alle Fälle: das Selmer Stadtfest am 18., 19. und 20. Juni. Drei Tage lang auf dem Campus feiern – daraus wird nichts. Norbert Zolda, der in Selm für das Stadtmarketing zuständig ist, hat am Dienstagabend während der Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Kultur, Stadtmarketing und Partnerschaften offiziell gemacht, was viele schon geahnt haben: „Leider müssen wir das Stadtfest schon wieder absagen.“

Der Grund hat niemanden im Bürgerhaus überrascht: Corona. „Die Zeit ist zu kurz, noch etwas vorzubereiten“, sagte Zolda. Bürgermeister Thomas Orlowski stellte klar: Nicht die Zeit sei das Problem, sondern das Infektionsgeschehen. „Ein Stadtfest im Juni zu feiern, wäre unverantwortlich.“ Selbst wenn die Infektionszahlen rückläufig seien. Die Impfungen seien dann noch nicht durch. Orlowski machte keinen Hehl daraus, dass er sich das auch anders gewünscht hätte. „Auch ich sehne mich danach, dass wir alle mal wieder gemeinsam feiern.“ Er hofft auf den Herbst.

Kanzlerin Angela Merkel hatte beim Impfgipfel Anfang Februar bekräftigt, dass jeder, der in Deutschland geimpft werden will, bis Ende September ein Angebot bekommen soll: die Chance, danach gemeinsam zu feiern, wie Orlowski meint.

Über die Autorin
Leiterin des Medienhauses Lünen
Leiterin des Medienhauses Lünen Wer die Welt begreifen will, muss vor der Haustür anfangen. Darum liebe ich Lokaljournalismus. Ich freue mich jeden Tag über neue Geschichten, neue Begegnungen, neue Debatten – und neue Aha-Effekte für Sie und für mich. Und ich freue mich über Themenvorschläge für Lünen, Selm, Olfen und Nordkirchen.
Zur Autorenseite
Sylvia vom Hofe

Der neue Lokalsport-Newsletter für Dorsten

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Dorstener Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.