Sekundarschule Selm will „hervorragendes Angebot der BIB“ nutzen

Kooperation

Die Selma-Lagerlöf-Sekundarschule und die BIB arbeiten künftig enger zusammen. Die Gewinner der gerade unterschriebenen Kooperation sollen die Schüler sein.

Selm

, 23.06.2020, 08:15 Uhr / Lesedauer: 1 min
Freuen sich über die Kooperation von BIB und Sekundarschule: Schulleiterin Karin Vogel, BIB-Leiterin Margit Breiderhoff, Dezernentin Jutta Röttger und FoKuS-Vorstand Michael Reckers.

Freuen sich über die Kooperation von BIB und Sekundarschule: Schulleiterin Karin Vogel, BIB-Leiterin Margit Breiderhoff, Dezernentin Jutta Röttger und FoKuS-Vorstand Michael Reckers. © Foto: Malte Woesmann / Stadt Selm

Informationen sind in großer Fülle im Internet zugänglich. Aber wo und wie informiere ich mich am besten zu einem bestimmten Thema? „Wir möchten bei den Schülerinnen und Schülern die Lese-Informations- und Medienkompetenz fördern“, sagt BIB-Leiterin Margit Breiderhoff.

Dies könne auf vielen Ebenen geschehen. Zur Unterstützung der Informationskompetenz hat die BIB in ihrem Online-Auftritt sogar einen eigenen E-Learning-Bereich. Der wird in der Kooperation genutzt, um sich mit Texten und Quellen kritisch auseinanderzusetzen. Medienkompetenz ist ein weiteres Standbein der Kooperation.

Die Schüler werden in die Bedeutung und Funktionsweise von Algorithmen eingeführt. Sie lernen spielerisch erste Schritte in puncto Programmierung kennen. Die Medienproduktion soll sie zudem befähigen, kritisch mit Medien umzugehen und eigene Ideen umzusetzen.

„Wir werden diese Kooperation in den regulären Unterricht einbauen und in unserem Schulprogramm verankern“, sagt Karin Vogel. Mit der BIB habe man einen Partner an der Seite, der ein „hervorragendes Angebot vor Ort anbietet“. Die Verbesserung der Lesekompetenz sei essentiell für alle Bereiche des Lernens. „Die digitale Entwicklung ist wichtig. Die klassischen Bildungskompetenzen aber auch“, sagt Karin Vogel. „Die Welt ist nicht nur digital erfasst sondern auch in wunderschönen Büchern.“

Lesen Sie jetzt