Essen im Backofen überhitzt: Feuerwehr war schnell da

Feuerwehreinsatz

Es war die Mittagszeit, als die Feuerwehr am Dienstag, 16. Juli, zu einem Einsatz in der Ernst-Kraft-Straße gerufen wurde. Der Grund hat was mit der Tageszeit zu tun.

Selm

, 16.07.2019 / Lesedauer: 2 min
Essen im Backofen überhitzt: Feuerwehr war schnell da

Die Feuerwehr wurde zum Brandeinsatz in der Ernst-Kraft-Straße gerufen. © Arndt Brede

20 Feuerwehrleute, Rettungsassistenten und Notarzt rückten um kurz nach 12.30 Uhr mit mehreren Fahrzeugen an, weil sie mittels Sirenen zu einem Brandeinsatz in einem Haus in der Ernst-Kraft-Straße gerufen worden waren.

Rauchmelder löste aus

Was war passiert? „Essen im Backofen ist übertemperiert gewesen“, erklärt Stadtbrandinspektor Thomas Isermann auf Anfrage der Redaktion. „Dadurch hat der Rauchmelder im Haus ausgelöst.“

Die Bewohner haben die Gefahr rechtzeitig erkannt und darauf hin die Feuerwehr angerufen, berichtet Isermann weiter. Zu den näheren Umständen des Falls, etwa, warum das Essen nicht frühzeitig aus dem Backofen genommen worden war, konnte der Stadtbrandinspektor auf Nachfrage nichts sagen. Nur so viel: „Es ist niemand verletzt worden.“

Wärmebildkamera im Einsatz

Die Feuerwehr habe die Küche mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und das Haus belüftet. Der Einsatz war noch vor 13 Uhr beendet.

Solch ein Alarmierungsgrund kommt nicht selten vor. Nach einem ähnlichen Fall hatte Thomas Isermann der Redaktion gesagt: „Eigentlich werden wir mit so etwas eher in den Abend- oder Nachtstunden konfrontiert.“ Etwa, wenn jemand sich noch ein spätes Essen zubereitet, sich noch mal kurz hinlegt und dann das Essen auf dem Herd vergisst.

Tipp der Feuerwehr

Wie sollte man sich verhalten, wenn einem so etwas passiert? Der Stadtbrandinspektor zum damaligen Einsatz: „Wenn man die Möglichkeit dazu hat, sollte man den Topf oder die Pfanne vom Herd ziehen, abdecken den Herd ausschalten. Die Wohnung sollte gelüftet werden.“ Die Tür zur Küche sollte laut Isermann geschlossen werden. Und auch die Tür zum Treppenhaus sollte zu sein, damit das Treppenhaus nicht verraucht. Es sei auch besser, die Wohnung zu verlassen

Lesen Sie jetzt