Die FDP Selm hat neuen Vorstand gewählt: 16-Jährige ist Stellvertreterin

Vor Kommunalwahl

Die Selmer FDP hat in Vorbereitung auf die Kommunalwahl einen neuen Vorstand gewählt. Neben bekannten Gesichtern ist eine 16-jährige Schülerin gewählt worden: zur stellvertretenden Vorsitzenden.

Selm

, 04.06.2020, 14:09 Uhr / Lesedauer: 1 min
Klaus Schmidtmann (r.), Lina Wolters (2.v.r.), Markus Frenzer (l.), Joachim Andrös (o.r.), Robin Zimmermann und Heike Brzezinski bilden den neuen Vorstand des Selmer FDP-Stadtverbands.

Klaus Schmidtmann (r.), Lina Wolters (2.v.r.), Markus Frenzer (l.), Joachim Andrös (o.r.), Robin Zimmermann und Heike Brzezinski bilden den neuen Vorstand des Selmer FDP-Stadtverbands. © Montage Klose

Der FDP-Stadtverband Selm hat sich Anfang Mai im Bürgerhaus getroffen, um einen neuen Vorstand zu küren und sich auf den Kommunalwahlkampf vorzubereiten. Dabei setzt die Partei aus einer Mischung aus bekannten Gesichtern und neuen Kräften, schreibt die Partei in einer Pressemitteilung.

Als „sehr erfreuliches Ereignis“ bezeichnet die Selmer FDP die Wahl der gerade erst 16 Jahre alt gewordenen Schülerin Lina Wolters. Sie wurde einstimmig zur zweiten stellvertretenden Vorsitzenden gekürt. Die FDP Selm „dürfte damit wohl das jüngste Vorstandsmitglied aller etablierten Parteien in der Bundesrepublik in ihren Reihen haben“, teilt die FDP mit.

Schülerin als Stellvertreterin gewählt

Lina Wolters ist erst seit einigen Wochen Mitglied der FDP Selm. Das Mindestalter für die Mitgliedschaft beträgt nämlich 16 Jahre. Trotzdem sei sie keine Unbekannte, teilt der Vorsitzende Klaus Schmidtmann mit. Seit zwei Jahren sei sie bei den Jungen Liberalen aktiv. Zuletzt war sie dort verantwortlich für die Bereiche Organisation und Social Media im Kreisverband.

Lina Wolters ist mit 16 Jahren in die FDP eingetreten und im Selmer Stadtverband stellvertretende Vorsitzende.

Lina Wolters ist mit 16 Jahren in die FDP eingetreten und im Selmer Stadtverband stellvertretende Vorsitzende. © FDP Selm

Auch ohne formale Mitgliedschaft habe sie sich in den vergangenen Jahren schon aktiv im Selmer FDP-Stadtverband und im Europawahlkampf engagiert.

Ins neue Vorstandsteam gewählt wurden außerdem: Klaus Schmidtmann (Vorsitzender) und als erster stellvertretender Vorsitzender Joachim Andrös. Schatzmeisterin ist Heike Brzezinski. Zum Schriftführer wurde Robin Zimmermann bestimmt und zum Beisitzer Markus Frenzer.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Lesen Sie jetzt