Der Mai kommt, die Temperaturen sind sommerlich: Bald startet die Freibad-Saison 2019

Freibäder

In den vergangenen Wochen gab es schon einige Tage, an denen die Sonne für Freibad-Temperaturen gesorgt hat. Traditionell ist es aber der Monat Mai, in dem die Bäder öffnen.

Selm, Olfen

, 29.04.2019, 13:34 Uhr / Lesedauer: 1 min
Der Mai kommt, die Temperaturen sind sommerlich: Bald startet die Freibad-Saison 2019

Das Selmer Freibad startet meistens Mitte Main in die Saison. © Simon Rusche (Archiv)

Blauer Himmel, Sonnenschein und die entsprechenden Temperaturen: Wenn diese drei Komponenten zusammenkommen, dann stehen die Chance gut, dass die Freibad-Saison bald beginnt. Auch in Selm und Olfen. Sowohl im Naturbad in Olfen als auch im Bürgerfreibad in Selm ist es aber so, dass die Verantwortlichen keinen festen Eröffnungstermin für die Saison haben.

„Die Öffnung ist abhängig vom Wetter“, teilt so Daniela Damm von der Stadtverwaltung Olfen auf Anfrage der Redaktion mit. Das sei auch in den vergangenen Jahren so gehandhabt worden: Ab Anfang oder Mitte Mai war das Naturbad dann geöffnet.

Wandertreff am 1. Mai im Selmer Freibad

Auch im Selmer Bürgerfreibad schaut für den Eröffnungstermin auf das Wetter. Erfahrungsgemäß werde es Mitte Mai, bis die Saison startet, hatte Geschäftsführer Markus Jungeilges jüngst in einem Gespräch mit der Redaktion gesagt. Er sagte aber auch: „Ab dem 1. Mai sind wir betriebsbereit.“

Am 1. Mai ist das Selmer Freibad auf jeden Fall auch schon Ziel für alle Wanderer zum Tag der Arbeit. Das Freiband bietet sich dann nämlich als Startpunkt, Ziel oder Zwischenstopp für alle Maiwanderer an. Ab 11 Uhr gibt es an der Badestraße 26 Getränke, Waffeln und Grillgut. „Wir freuen uns auf alle, die vorbeikommen“, heißt es auf der Facebook-Seite des Freibads.

Lesen Sie jetzt
Lesen Sie jetzt