Die ersten Zelte hat die Stadt Werne schon aufgebaut. Die Stadt Schwerte, heißt es, habe ebenfalls Interesse, bei kostenlosen Testungen ihre Beiträge zu leisten. © Jörg Heckenkamp
Corona-Pandemie

Werne macht es vor: Stampft auch Schwerte ein Schnelltestzentrum aus dem Boden?

Corona-Schnelltests kostenlos für alle? Die Stadt Werne will das kurzfristig möglich machen, hat die ersten Zelte schon aufgebaut. Ist das auch eine Option für die Stadt Schwerte?

Corona-Schnelltests kostenlos für alle? In Werne soll das ganz schnell möglich werden. Während andernorts noch Unsicherheit herrscht, macht man hier schon Nägel mit Köpfen. „Trotz unklarer Rechts- und Finanzierungsfragen haben wir bereits am vergangenen Donnerstag (…) mit den konkreten Vorplanungen begonnen“, sagte Wernes Bürgermeister Lothar Christ am Montag (8.3.). Man könne nicht tagelang darauf warten, dass alle Details geklärt sind.

Hintergrund ist, dass sich Bund und Länder in der vergangenen Woche darauf geeinigt haben, dass es ab dem 8. März für alle Bürgerinnen und Bürger einen kostenlosen Schnelltest pro Woche geben soll.

„Abstimmung mit Ärzten und Apothekern“

Und wie sieht es in Schwerte aus? Die Stadt Schwerte habe durchaus Interesse, bei den kostenlosen Testungen ihre Beiträge zu leisten, so Stadtpressesprecher Ingo Rous. „Man steht in Abstimmung mit den Ärzten und Apothekern. Allerdings befindet sich das alles noch in der Organisationsphase, deshalb können wir hier noch nichts Konkretes sagen.“

Beim Kreis Unna zeigt man sich derweil zuversichtlich, schon bald „kreisweit ein wohnortnahes und niedrigschwelliges Angebot für die Durchführung der Bürgertestungen“ schaffen zu können.

Übrigens: Laut Allgemeinverfügung gelten alle Einrichtungen ab sofort als mit den Testungen beauftragt, die bereits vor dem 8. März 2021 Schnelltests durchgeführt haben (z.B. Ärzte, Apotheker, Rettungsdienst, Labore und alle Anbieter mit geschultem Personal), so der Kreis.

„Wer im Rahmen dieser Schnelltestungen kostenlos testet, muss das dem Gesundheitsamt melden.”

Lesen Sie jetzt