Was am Montag wichtig wird: Schwertransport mit Panne und Bilder vom Welttheater

Schwerte kompakt

Da staunte mancher Autofahrer nicht schlecht. Am Kreisverkehr oberhalb von Villigst ging es nicht weiter. Dort stand ein 533-Tonnen schwerer Koloss. Wir klären warum.

Schwerte

, 02.09.2019, 05:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Was am Montag wichtig wird: Schwertransport mit Panne und Bilder vom Welttheater

Am Samstag konnte man den Koloss tagsüber mitten auf dem Kreisel parken sehen. © Braun

Das sollten Sie wissen:

  • Welttheater der Straße 2019: Wir waren dabei und haben viele Fotos und Berichte von dem kulturellen Highlight der Ruhrstadt im Angebot. (RN+)

  • Am 1. September 1939 begann der 2. Weltkrieg. In einem Fotoalbum tauchten jetzt Fotos auf, von Hitlers Truppen, die in Schwerte einquartiert wurden. Das zeigt sie ganz anders als die Propaganda. (RN+)

  • Eigentlich sollte der Schwertransport nur für nächtliche Straßensperrungen sorgen. Doch dann kam alles anders. (RN+)

  • In Blutrausch gerieten Ende 2018 zwei Huskies. In einem Gehege in Wandhofen zerfleischten sie Hühner und Puten. Ein Tierarzt sah danach sogar Kinder gefährdet. Aber lange passierte nichts. (RN+)

Das Wetter:

Die Sonne kehrt zurück, die Temperaturen bleiben aber bescheiden. Mit maximal 20 Grad ist der Spätsommer immer noch schön, aber ohne die große Hitze.

Das können Sie am Montag in Schwerte und Umgebung unternehmen:

  • Für Eisenbahn-Fans: Bei Montags im Museum wird ein Film über Dampfzüge gezeigt. Außerdem gibt es Tipps, wie man Dampfzüge gut fotografieren kann. Beginn ist 19 Uhr im Museum an der Brückstraße.

  • Für Jazz-Fans: Im Domicil an der Hansastraße in Dortmund findet die Monday Night Session statt. Beginn ist um 20 Uhr.
  • Für Senioren: Die Seniorenunion lässt zum offenen Seniorenstammtisch ins Haus am Stadtpark, Gasstraße/Ecke Beckestraße ein. Beginn ist um 15 Uhr.

Hier wird geblitzt:

Die Kreis Unna kündigt für Montag Geschwindigkeitskontrollen in Schwerte an der Beckestraße, der Sonnenstraße und der Friedhofstraße an. In Fröndenberg wird an der Hubert-Biernat-Straße, Auf dem Split und der von-Steinen-Straße geblitzt.

Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Schwerte aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt