Was am Montag in Schwerte wichtig wird: Kurioser Blitzer und das Ende eines Fußballvereins

Schwerte kompakt

Der Kreis steht mit einem Blitzwagen im Niemandsland, darf aber dennoch an der Ruhrtalstraße blitzen und der FC Schwerte löst sich auf.

Schwerte

, 15.04.2019 / Lesedauer: 2 min
Was am Montag in Schwerte wichtig wird: Kurioser Blitzer und das Ende eines Fußballvereins

Wer von der A45 nach Hagen abbiegt, sieht dieses Schild nicht. Trotzdem darf nach der Abfahrt geblitzt werden, meint der Kreis. © Foto: Manuela Schwerte

Das sollten Sie wissen:

  • Der Kreis misst die Geschwindigkeit von Autofahrern an der Ruhrtalstraße, von denen einige aber gar nicht sehen konnten, welche Höchstgeschwindigkeit dort gilt. Warum das dennoch erlaubt ist... (RN+)
  • Bald steht im historischen Spieldorf in Ergste ein Töpferofen, der so vor 1000 Jahren in dieser Region im Einsatz war. Wie so ein Teil gebaut wird... (RN+)

Das Wetter:

Am Montag wird es nach der Dunstauflösung am Morgen überwiegend sonnig. Allerdings bleibt es kalt. Die Tageshöchstwerte betragen 14 Grad. Die wolkenlose Nacht auf Dienstag wartet mit Temperaturen um die 2 Grad auf.

Das können Sie am Wochenende in Schwerte und Umgebung unternehmen:

  • Für Fotofans: Der ehemalige Schwerter Archivar Udo Bleidick stellt im Rombergpark Acrylglasfotografie aus. Ort: Pflanzenschauhäuser im Rombergpark, Mergelteichstr. 40, Dortmund (Brünninghausen), 10 – 18 Uhr.

  • Für Literaturfans: Montagslesungen: „Eine Frau erlebt die Polarnacht“ -
    Anneliese Jaspers liest Christiane Ritter im Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Str. 21, Dortmund (Innenstadt), 18.30 –19 Uhr.

  • Für Automobilfans: Stop and Go, eine Ausstellung über Mobilität mit Kultautos und Bobbycar-Parcours in der Dasa, Friedrich-Henkel-Weg 1–25, Dortmund (Dorstfeld), 9 – 17 Uhr.

Hier wird geblitzt:

  • Der Kreis Unna blitzt in Holzwickede an der Friedhofstraße (Tempo 30), der Sachsenstraße (30) und der Natorper Straße (30). In Fröndenberg wird am Strickherdicker Weg (30), der Hohenheide (30) und der Eulenstraße (50) geblitzt.

  • Die Polizei des Kreises Unna kündigt Geschwindigkeitskontrollen in Kamen und Bergkamen an, ohne genaue Orte zu nennen.

Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Schwerte aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt