Haus am Stadtpark

Schwerter Pflegeheim bringt eigenes Kochbuch mit Lieblingsspeisen der Bewohner auf den Markt

Essen wie bei Oma: Die Schwerter Senioren-Residenz „Haus am Stadtpark“ hat die Lieblingsspeisen ihrer Bewohner gesammelt und die Rezepte in einem Kochbuch festgehalten. Das Buch gibt es zu kaufen.
Die Sonntagssuppe ist eine der Lieblingsspeisen der Bewohner im Haus am Stadtpark. © Alloheim Haus am Stadtpark

Essen wie bei Oma für zu Hause? Das geht mit dem neuen Kochbuch „Unsere Lieblingsspeisen im Haus am Stadtpark“. „Es war eine ganz spontane Idee, die während unseres Sommerfestes bei einem Gespräch zwischen mir und unserem damaligen stellvertretenden Bürgermeister Jürgen Paul entstand“, erzählt Jörg Becker, Einrichtungsleiter der Senioren-Residenz „Haus am Stadtpark“.

„Wir hatten den Einfall, die Rezepte der Lieblingsspeisen unserer Bewohner zu sammeln und ein Kochbuch daraus zu erstellen.“

Die Idee zu dem Kochbuch entstand beim Sommerfest im Gespräch zwischen Einrichtungsleiter Jörg Becker (Foto) und dem damaligen stellvertretenden Bürgermeister Jürgen Paul. © Alloheim Haus am Stadtpark © Alloheim Haus am Stadtpark

Schon bald habe man mit dem ganzen Team der Seniorenresidenz „Haus am Stadtpark“ an der Umsetzung der Idee gearbeitet. Die Mitarbeiter des sozialen Dienstes hätten die Bewohner nach ihren Lieblingsspeisen und den entsprechenden Rezepten gefragt.

„Unsere Köche, Stephan Rück und Mark Timmer, kochten die Rezepte im Anschluss nach den Angaben der Senioren nach“, so Jörg Becker. Die Ergebnisse wurden fotografiert und Sozialdienstleiterin Michaela Kops ließ sie in das Kochbuch einfließen.

42 Rezepte

Insgesamt 42 Rezepte seien so zusammengekommen, berichtet die Alloheim Senioren-Residenz „Haus am Stadtpark“ in einer Pressemitteilung. In dem Kochbuch finde man alles von leichter Küche über deftige Speisen bis hin zu Nachspeisen.

„Unser Ziel war es, die klassischen Gerichte, die bei Oma mittags auf den Tisch kamen, nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, denn wenn wir ehrlich sind: Dafür schmecken sie einfach zu gut“, so Jörg Becker.

Wer das Buch erwerben möchte, kann dies nicht nur an der Rezeption des Pflegeheims, sondern seit dem 11. Februar auch bei der Fleischerei Kleiner an der Praelstraße 4 in Schwerte. Dort ist das Kochbuch für 10 Euro erhältlich.

Koch Marc Timmer übergibt das Kochbuch mit den Lieblingsspeisen der Bewohner des Seniorenzentrums Haus Am Stadtpark an Frau Kleiner von der Fleischerei Kleiner an der Praelstraße in Schwerte.
Koch Marc Timmer übergibt das Kochbuch mit den Lieblingsspeisen der Bewohner des Seniorenzentrums Haus Am Stadtpark an Frau Kleiner von der Fleischerei Kleiner an der Praelstraße in Schwerte. © Alloheim Haus am Stadtpark © Alloheim Haus am Stadtpark

Dorsten am Abend

Täglich um 19:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.