Neue Radstation Ergste soll zum „klimafreundlichen Verkehr animieren

Radstation

In Zeiten des Klimawandels soll die Eröffnung der Radstation am Ergster Bahnhof ihren Teil zum Umstieg auf klimafreundliche Verkehrsmittel beitragen. Verschiedene Angebote werden kombiniert.

Ergste

, 08.06.2020, 17:40 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die Radstation ins Ergste ist ab sofort geöffnet. Hier zu sehen: Bürgermeister Dimitros Axourgos und AWO-Vorsitzender Hartmut Ganzke (v.l.).

Die Radstation ins Ergste ist ab sofort geöffnet. Hier zu sehen: Bürgermeister Dimitros Axourgos und AWO-Vorsitzender Hartmut Ganzke (v.l.). © Laura Schulz-Gahmen

Bürgermeister Dimitros Axourgos kam am Montag, 8. Juni, mit Vertretern der Stadt Schwerte, des Kreises Unna, des AWO-Unterbezirks Ruhr-Lippe-Ems und Vertretern von DasDies Services zusammen, um die neue Radstation am Bahnhof in Ergste zu eröffnen.

Unterschiedliche Mobilitätsangebote sollen sich so nach Bedarf kombinieren lassen. „Ich freue mich jedenfalls, dass wir mit dieser Fahrradparkgarage die Infrastruktur für den Radverkehr verbessern konnten“, sagte Dimitros Axourgos.

60.000 Euro für Ergster Radstation

Die Stadt Schwerte hat für dieses Projekt rund 60.000 Euro in die Hand genommen - für insgesamt 18 Fahrräder, die dort stehen können. Dafür können Pendler, Anwohner, Einkäufer und Besucher den wettergeschützten und videoüberwachten 24-Stunden-Service nutzen.

Zur Eröffnung der Radstation Ergste kamen Vertreter der Stadt und des Kreises Unna zusammen.

Zur Eröffnung der Radstation Ergste kamen Vertreter der Stadt und des Kreises Unna zusammen. © Laura Schulz-Gahmen

Schwerter können den Chip für das Nutzen der Radstation kostenlos bekommen. Allerdings müssen sie 20 Euro Pfand dafür in der Schwerter Radstation hinterlegen, dort können sie sich den Chip auch abholen.

In Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden arbeitet der Kreis Unna intensiv am Thema Mobilstationen. Geplant ist für die nahe Zukunft auch, dass Nutzer der Radstation diese auch mit ihrem Smartphone öffnen können.

Lesen Sie jetzt