Maifest 2019 in Westhofen - Politischer Frühschoppen, Puppentheater und irische Musik

Feier am 1. Mai

Alles neu macht der Mai - das altbekannte Motto steht über dem 24. Maifest in Westhofen. Das Programm am 1. Mai 2019 auf der Reichshofstraße geht von 11 Uhr bis in den Abend hinein.

Westhofen

, 29.04.2019, 12:00 Uhr / Lesedauer: 2 min
Maifest 2019 in Westhofen - Politischer Frühschoppen, Puppentheater und irische Musik

Bei gutem Wetter ist viel los. So sah es am 1. Mai 2015 in Westhofen aus. © Foto: Reinhard Schmitz

Nachdem das Osterfeuer der Feuerwehr in diesem Jahr ausgefallen ist, ist das Maifest die erste große Veranstaltung in Westhofen.“ Das unterstreicht Dirk Hanné, Chef der örtlichen Webegemeinschaft. Er freue sich, dass der „langjährige Partner VPZ Events für ein reichhaltiges Angebot auf der Reichshofstraße“ sorge, „welches mit den Händlern in unseren Ort kommt“.

Zusammen mit dem Spielmannszug der Freiheit Westhofen gestaltet Hanné um 11 Uhr den Auftakt zur Veranstaltung. Darauf folgt der Männerchor Westhofen von 1834, der in diesem Jahr sein 185-jähriges Bestehen feiert.

Politischer Frühschoppen mit Parteien und Bürgermeister

Nächster Punkt im Programm, ab 12 Uhr: der traditionelle politische Frühschoppen. „Alle in der Stadt tätigen Fraktionen sind aufgefordert, ihre Vorstellungen zu dem Stadtteilentwicklungskonzept für Westhofen kundzutun und Ihre Programme zur Europawahl zu erläutern“, so Hanné.

Besonders freue er sich, dass Bürgermeister Dimitrios Axourgos auf die Bühne nach Westhofen komme.

Puppenbühne spielt gleich zwei Stücke

Um 13 und 14 Uhr spielt Tränklers Puppenbühne für die kleinen Gäste. 2019, übrigens ein Jahr mit Westhofener Schützenfest, präsentiert die Bühne wieder zwei Stücke.

Im ersten geht es um Seppel, der gern König werden will, aber dummerweise einen Knoten im Gewehr hat. „Mal sehen, wie das ausgeht“, meint Dirk Hanné verschmitzt. In zweiten Stück trifft der Kasper auf die Schlümpfe aus Schlumpfhausen - eine Premiere in Westhofen.

Rund um die Bühne gebe es „wieder eine bunte Mischung an Händlern die die Besucher mit Blumen, Schmuck, Scootern, Wolle, Tischdecken, Uhren, Handwerkswaren und den Speisen unserer Region begeistern wollen“, verspricht Hanné vorab.

Maifest 2019 in Westhofen - Politischer Frühschoppen, Puppentheater und irische Musik

Jeff Collins will augenzwinkernd zeigen, dass auch Bläck-Fööss-Klassiker eigentlich einen irischen Hintergrund haben. © Veranstalter

Nachmittags irische Musik, abends dann rockige

Irische Musik erschallt ab 16 Uhr von der Bühne: Jeff Collins. Als seine Markenzeichen bezeichnet er selbst „eine tiefe warme Stimme, legeres Gitarrenspiel und humorvolle Dialoge mit seinem Publikum“. Der gebürtige Ire präsentiert mit seine Gitarre und Gesang die Bandbreite des irischen und keltischen Folk Music genauso wie Klassiker aus Rock und Country. Zwischendurch will er augenzwinkernd beweisen, dass viele deutsche Hits von der Nordseeküste bis zum Kölner Karneval eigentlich irischen Ursprung haben.

Für das Abendprogramm konnte die Werbegemeinschaft die „härteste Oldie-Band Deutschlands“ verpflichten: Opa Kommt. Die Band aus dem oberbergischen Dorf Niederrengse hat nach eigenen Angaben „einfach die Songs der 60er/70er-Jahre ausgegraben, die uns damals als Teens gefallen haben“.

Die Lieder erklingen allerdings oft ein wenig rockiger als das Original. Das Trio spielte schon mehr als 800 Konzerte.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt