Lehrstellen-Aktion: Fruchtbörse sucht Auszubildende für den Verkauf

SCHWERTE „Wir helfen Ihnen gerne“ ist das Motto, das Inhaber Peter Huby (30) für die Fruchtbörse gewählt hat. Zum 1. August sucht er eine Auszubildende zur Verkäuferin im Lebensmitteleinzelhandel. Wir stellen den Ausbildungsplatz heute in unser Serie für freie Ausbildungsstellen in Schwerte vor.

von Von Thomas Backs

, 24.07.2008, 19:09 Uhr / Lesedauer: 1 min
Fruchbörse-Inhaber Peter Huby sucht.

Fruchbörse-Inhaber Peter Huby sucht.

Sehr viel Spaß hat in der Fruchtbörse bereits Monika Cwiek (21),die ihre Ausbildung vor einem Jahr begonnen hat und jetzt ins zweite Ausbildungsjahr kommt. „Man hat hier sehr viel Abwechslung“, berichtet Cwiek, deren Tage oft morgens um 6 im Backshop beginnen, wo täglich viele Brote und rund 1500 Brötchen gebacken werden.

Daran sieht man: Die Arbeitszeiten sind nicht ohne. Von 6 - 19.30 Uhr wird an der Beckestraße im Zwei-Schichten-System gearbeitet, samstags schließt der Laden um 18 Uhr. Monika Cwiek macht das nichts aus, sie hat sich nach einem Praktikum im Jahr 2006 sehr gefreut, dass sie einen Platz in ihrem Wunschberuf gefunden hat. Die Abteilungen im Lebensmittelgeschäft und dem Getränkemarkt durchläuft sie in der zweijährigen Ausbildung. Neben dem Backshop gehörten bisher Tchibo, die Molkerei-Abteilung, Getränkeshop und die Kasse dazu. Bald folgt Obst und Gemüse. „Besonders gut gefällt es mir, wenn ich Verantwortung übernehmen kann, so wie bei Tchibo, wo ich mich um die Preise und das Sortiment kümmere“, sagt Cwiek, die gerade auch Kollegin Rosi Nowak im Molkerei-Bereich vertritt.

Wenn Cwiek in der Berufsschule gute Noten schafft, wird sie vielleicht auch das dritte Ausbildungsjahr dranhängen. Dann wäre sie Einzelhandelskauffrau und fit in Buchhaltung und Mathe. Inhaber Peter Huby: „Ich halte es für sinnvoll, wenn die Leute erstmal einen Abschluss haben.“ Der Sprockhöveler hat sich im Mai 2005 mit der Fruchtbörse selbstständig gemacht. Er beschäftigt 45 Angestellte, zwei sind Auszubildende.   Bewerbungen mit Lebenslauf und Zeugnissen (Schulabschluss, Praktika) an: Agentur für Arbeit, Arbeitgeberservice, z.Hd. Frau Henrike Bunse, Steinstr. 39, 44147 Dortmund.

Lesen Sie jetzt