Impfstart am 8. Februar

Impfauftakt am Montag auch bei Schnee – aber können alle Termine eingehalten werden?

Nach dem extremen Wetter ist nicht auszuschließen, dass die Straßen am Montag noch verschneit sind. Im Impfzentrum in Unna muss man damit rechnen, dass nicht alle Senioren ihren Termin auch einhalten können.
Das Impfzentrum an der Platanenallee am Sonntagvormittag - einen Tag vor dem Impfstart am 8. Februar. © Anna Gemünd

Der Weg vor dem Impfzentrum an der Platanenallee in Unna ist zugeschneit – wie alles an diesem Sonntag im Februar. Es ist der 7. Tag des Monats, der Tag vor dem geplanten Impfstart am 8. Februar.

Der medizinische Leiter des Zentrums, Theo Spanke, wirkt am Sonntagnachmittag noch gelassen. „Wir müssen schauen, wie die Wetterverhältnisse morgen sind“, sagt er. Die Schicht beginnt erst um 14 Uhr – das stimme ihn optimistisch, dass der Verkehr nicht komplett zum Erliegen kommt.

Sollten einige Senioren aus dem Kreis Unna, die für morgen einen Termin zum Impfen bekommen haben, ihn wegen der widrigen Wetterverhältnisse nicht wahrnehmen können, würde man versuchen, die Leute zu kontaktieren, um einen neuen Termin auszumachen. „Wir haben ja Listen mit den Namen“, sagt Spanke. „und würden die Leute in diesem Fall versuchen zu benachrichtigen.“

Dass das Impfstoff-Fahrzeug nicht rechtzeitig da ist, glaubt Spanke nicht. „Da werden alle Hebel in Bewegung gesetzt, dass das nicht passiert.“

Trotzdem gibt es wegen der aktuellen Wetterverhältnisse keine Garantie auf einen reibungslosen Impfstart. Spanke kündigte am Sonntag noch an, am Montag rechtzeitig zu informieren, sollte das Wetter der Terminabfolge einen Strich durch die Rechnung machen und es zu einer hohen Rate an Ausfällen kommen. Konkreter konnte er 24 Stunden vor Beginn noch nicht werden.

Immerhin: „Hitze wäre für den Impfstoff das viel größere Problem.“

Dorsten am Abend

Täglich um 19:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.