Die Kneipe „Auf der Heide“ öffnet am Donnerstag auch den hauseigenen Biergarten. Am Samstag gibt’s dann ein Live-Konzert. © Manuela Schwerte
Auf der Heide

Heidekneipe in Schwerte öffnet wieder – und kündigt Public Viewing zur EM an

Viele Gastronomen in Schwerte haben bereits geöffnet, nun zieht die Heidekneipe nach. Der Startschuss fällt in diesen Tagen – gerade rechtzeitig zur anstehenden Fußball-EM.

Die Heidekneipe in Schwerte öffnet wieder – niedrige Inzidenz-Zahlen im Kreis Unna machen es möglich. Ab dem 3. Juni (Donnerstag, Fronleichnam) werden das Team der Heidekneipe und das „Studio 7 Theater“ zum ersten Mal seit November 2020 wieder Besucher im hauseigenen Biergarten empfangen.

#heidesommer verspricht ein volles Open-Air-Programm

Die Kulturkneipe an der Heidestraße 55 startet am 5. Juni (Samstag) mit einem Live-Konzert in das Sommerprogramm „#heidekultur“. Zu Gast ist die „&Band“, ein Trio aus Musiker Stefan Käßner (Gitarre), Matthias Möller (Schlagzeug) und Thomas Halbach (Klavier). Die Gruppe spielt „Bekanntes oder auch mal selten Gehörtes“ in eigener Interpretation.

Doch das wird in diesem Sommer nicht das letzte Konzert sein. Die Mitarbeiter der Kneipe und des Theaters haben bereits unter den Hashtags #heidesommer und #heidekultur noch mehr Konzerte, aber auch Theaterstücke und Workshops vorbereitet. Auch die Fußball-EM wird in der Kneipe gefeiert. Alle Veranstaltungen sind Open-Air geplant.

Der Eintritt am Samstag (5.6.) ist frei, die Heidekneipe sammelt vor Ort Spenden. Für diese und alle zukünftigen Veranstaltungen werden Besucher gebeten, sich vorher unter http://tickets.heidekneipe.ruhr kostenfrei anzumelden.

Für das Konzert der „&Band“ kann man seit dem 31. Mai (Montag) Plätze sichern. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass die Zuschauerzahl begrenzt ist – auch aufgrund der Corona-Verordnungen.

Neue Öffnungszeiten für diesen Sommer

Der Biergarten öffnet am Donnerstag (3.6.) ab 14 Uhr. Neben kühlen Getränken gibt es auch Kaffee, Kuchen und Waffeln. Ansonsten öffnet die Kneipe im Sommer donnerstags und freitags ab 17 Uhr, samstags ab 14 Uhr und sonntags ab 11 Uhr. Anders an Tagen, an denen in diesem Sommer Fußballspiele anstehen: An diesen Tagen öffnet die Heidekneipe eine Stunde vor Spielbeginn.

Ansonsten gelten auch in der Heidekneipe die gängigen Corona-Regeln: Gäste sollten geimpft, genesen oder getestet sein – hierfür muss ein gültiger Nachweis mitgebracht werden. Ein Schnelltest-Zentrum gibt es dabei direkt nebenan beim Bürgerschützenverein Schwerterheide.

Die Veranstalter bitten bei der Durchsetzung der Hygieneregeln um Mithilfe und Geduld. Außerdem wird darauf hingewiesen, sich dem Wetter entsprechend zu kleiden – bei Dauerregen werden die Veranstaltungen jedoch verschoben.

Der neue Lokalsport-Newsletter für Dorsten

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Dorstener Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.