Eiswerk: "Butterkeks" mit zartem Schmelz

HENNEN „Das wird mein neues Lieblingseis.“ Genüsslich schleckt Kornelia Kreisköther den Löffel ab. Von der Sorte Butterkeks kann sie gar nicht genug bekommen.

von von Nicole Jankowski

, 02.07.2008, 16:49 Uhr / Lesedauer: 2 min
Nina Lenninghaus reicht einer Kundin zwei dicke Eisbecher über die Theke.

Nina Lenninghaus reicht einer Kundin zwei dicke Eisbecher über die Theke.

Hell und freundlich wirkt das Café in Hennens neuer Mitte. Weiße Holzmöbel bieten Sitzmöglichkeiten, an den Wänden sind schlichte Bänke befestigt. Die Decke aus Rohbeton strahlt gewollte Unfertigkeit aus, lilafarbene Aufkleber setzen bunte Akzente. „So etwas hat in Hennen gefehlt“, sagt Susan Schink, während sie für ihr Eis an der Theke ansteht. Die Selbstbedienung ist Teil des „Eiswerk“-Konzepts. Susan Schink gefällt‘s. Wer seine Sorten ausgewählt und bestellt hat, kann zwischen unterschiedlichen Garnierungen, so genannten Toppings wählen. Schokostücke, Streusel und Nüsse in unterschiedlicher Größe sind im Angebot. Die frischen Soßen hat Nina Lenninghaus noch am Morgen selbst angerührt.

Der Andrang am Eröffnungstag ist groß. „Das Eis schmeckt super“, lobt Astrid Miersch. Mit ihrer Schwester und Nichte hat sie hier ihre Mittagspause verbracht, erst ein Eis probiert, dann einen Kaffee getrunken. Vor dem Café sind ein paar Stühle, Tische und zwei große Schirme aufgebaut. Sehr zufrieden sei sie mit dem Gesamtergebnis, freut sich Inhaberin Nina Lenninghaus. „Einen Tag vorher habe ich noch nicht geglaubt, dass wir eröffnen können“, sagt sie mit einem Lächeln. Der Stress ist der Jungunternehmerin anzusehen. Die letzten Tage hat Lenninghaus nur im Eislabor verbracht. Dort will sie schnellstmöglich wieder zurückkehren. Die ersten Bestellungen für neue Sorten sind schon bei ihr eingegangen. Diabetiker-Eis wünscht sich ein Kunde, und Schokoeis mit Sojamilch will Nina Lenninghaus auch noch anbieten.   Das „Eiswerk“ hat täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Eine Kugel Eis kostet 80 Cent. Es gibt auch Packungen zum Mitnehmen. 

Lesen Sie jetzt