Zu Beginn des Buches geht es hektisch durch die Landschaft. © Gerstenberg-Verlag
Lese-Ecke

Buch-Tipp: Mit Hektik durchs Leben – und ganz entspannt zurück

Wir leben in einer hektischen Zeit. Das bekommt auch das Mädchen im Buch „Schnell Schnell Schnell!“ von Clotilde Perrin zu spüren. Bis sie sich Zeit nimmt, das Leben in Ruhe zu betrachten.

Der Wecker klingelt – jetzt aber schnell raus aus dem Bett. Für Frühstück bleibt keine Zeit mehr, ab in den Bus. Und weiter zum Meer, dort wartet schon das Boot, das einen zum Flieger bringt, der auch bereits auf der Startbahn steht…das kleine Mädchen, das die Geschichte in „Schnell Schnell Schnell!“ erzählt, legt gleich zu Beginn los wie die Feuerwehr. Doch, so viel sei verraten: Am Ende reicht es nicht, und plötzlich steht die Heldin alleine da. Und nun?

MEHR INHALTE EXKLUSIV FÜR FAMILIEN

Ob Steuern, Familienrecht, Ausflugstipps oder Einblicke in den Alltag junger Familien. Auf unseren Internetportalen finden Sie exklusive Inhalte für Eltern und Kinder: Ruhr Nachrichten | Hellweger Anzeiger

Zugegeben: Die Bezeichnung „Am Ende“ passt nicht ganz. Es ist zwar das Ende einer Hetzjagd durch den Alltag, aber nicht das Ende der Geschichte. Im Gegenteil: Eigentlich fängt „Schnell Schnell Schnell!“ jetzt erst richtig an.

Oder besser: Es fängt von Neuem an. Denn für den weiteren Weg nimmt sich das Mädchen Zeit, um in aller Ruhe die Umgebung zu betrachten. Einfach mal durchatmen – und schon sieht man wunderschöne Dinge, die einem in der ganzen Raserei bisher nie aufgefallen sind. Doch nicht nur für die Umwelt hat das Mädchen nun ein Auge – sondern auch für sich selbst.

„Schnell Schnell Schnell!“ von Clotilde Perrin. © Gerstenberg-Verlag © Gerstenberg-Verlag

Das Buch von Clotilde Perrin richtet sich an Leserinnen und Leser zwischen 4 und 6 Jahren. Unsere Expertin Reinhild Niehues von Bücher Beckmann empfiehlt die Geschichte auch wegen der Bilder, die den kinderfreundlichen Text perfekt ergänzen, in dem sie die Hektik und Ruhe gegenüberstellen.

Clotilde Perrin:„Schnell Schnell Schnell!“ Gerstenberg-Verlag, ab 4. Jahren, 24 S., 12 Euro, ISBN 978-3836961011

UNSERE EXPERTIN

Kinder- und Jugendbuchexpertin Reinhild Niehues.
Kinder- und Jugendbuchexpertin Reinhild Niehues. © Susanne Kästner © Susanne Kästner

Reinhild Niehues (61) arbeitet in der Buchhandlung Beckmann in Werne. Ihr Spezialgebiet ist die Kinder- und Jugendliteratur, über die sie sich regelmäßig auf dem Laufenden hält. Ihr Wissen gibt sie zudem – sofern Corona es zulässt – auf Elternabenden in Kitas und Schulen weiter.

Über den Autor
Redaktion Lünen
Journalist, Vater, Ehemann. Möglicherweise sogar in dieser Reihenfolge. Eigentlich Chefreporter für Lünen, Selm, Olfen und Nordkirchen. Trotzdem behält er auch gerne das Geschehen hinter den jeweiligen Ortsausgangsschildern im Blick - falls der Wahnsinn doch mal um sich greifen sollte.
Zur Autorenseite
Daniel Claeßen

Der neue Lokalsport-Newsletter für Dorsten

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Dorstener Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.