Planung fürs Altschermbecker Schützenfest steht

Generalversammlung

Für das Schützenfest der Altschermbecker Kilianer vom 11. bis 13. Juli steht die Planung. Die gute Nachricht: Bierpreise und auch die Höhe des Schützenbeitrags bleiben stabil.

SCHERMBECK

, 23.03.2015, 17:35 Uhr / Lesedauer: 1 min
Der Vorstand der Kiliangilde Altschermbeck um Präsident Andreas Hülsdünker  stellte die Planungen für das neue Schützenfest vor.

Der Vorstand der Kiliangilde Altschermbeck um Präsident Andreas Hülsdünker stellte die Planungen für das neue Schützenfest vor.

36 Altschermbecker Kilianer starteten am Sonntag bei der Generalversammlung in der Gaststätte Nappenfeld offiziell in die neue Saison. Einigen sah man noch die Anstrengungen des Vorstands-Auflugs an, der am Samstag zum Weltkulturerbe „Zeche Zollverein“ nach Essen führte. Schatzmeister Herbert Dahlhaus berichtete von einem Überschuss in Höhe von 2994 Euro. Besonders froh ist er, dass die Gilde nun ein seit langem angestrebtes Ziel erreicht hat. Sie sei nun in der Lage, ein Schützenfest ganz ohne jegliche Einnahmen zu finanzieren.

Vorfeier am 27. Juni

Die Vorfeier findet am 27. Juni im Zelt auf dem Festplatz an der Freudenbergstraße statt. Für Stimmung sorgt die Band „Seventy Four“. Ihr dreitägiges Fest feiern die Kilianer vom 11. bis 13. Juli. Alle Verträge mit Schaustellern, Festwirt und Musikgruppen sind geschlossen. Die gemeinsame Eröffnung des Schützenfestes findet in diesem Jahr im Schermbecker Festzelt statt.

Da sich im letzten Jahrzehnt stets mehr als 1000 Schützen eintragen ließen, konnte der Bierpreis weiterhin unverändert bleiben. Geblieben ist seit 38 Jahren der Schützenbeitrag in Höhe von acht Euro. Dafür gibt es weiterhin Freibiermarken bei der Vorfeier, freien Eintritt für den Schützen an allen drei Schützenfesttagen samt Begleiterin, Schützenschnaps nach den Festumzügen am Sonntag und Montag und Freibiermarken beim Zug zur Vogelstange. Eintragungen in die neue Schützenliste können bereits im Rahmen der Vorfeier erfolgen.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt