Coronavirus

Inzidenzwert im Kreis Wesel erreicht Warnstufe Gelb – Gesamtschüler erkrankt

Auch im Keis Wesel steigen die Corona-Zahlen. Der Inzidenz näherte sich immer mehr Warnstufe Gelb. An der Schermbecker Gesamtschule gibt es einen aktuellen Corona-Fall.
Auch im Kreis Wesel nähert sich der Inzidenzwert der Warnstufe Gelb. (Symbolbild) © picture alliance/dpa

Im Kreis Wesel beträgt der Inzidenzwert 30,4 laut Landesamt und nähert sich der „Warnstufe Gelb“ (35) weiter an. Der Kreis Wesel selbst meldet bereits eine Inzidenz von 35. Aber: „Nach der Coronaschutzverordnung NRW sind im Hinblick auf die 7-Tages-Inzidenz aber die täglichen Veröffentlichungen des Landeszentrums für Gesundheit (LZG) für den Kreis Wesel maßgeblich“, schreibt der Kreis.

An der Gesamtschule Schermbeck wurde ein Schüler positiv auf das Coronavirus getestet. Der Fachdienst Gesundheitswesen befindet sich in der Kontaktnachverfolgung. Alle Betroffenen werden zeitnah durch das Gesundheitsamt auf die bestehenden Abstrichmöglichkeiten hingewiesen.

Weitere Fälle im Kreis Wesel, die am Donnerstag (15.10.) aus dem Schulbereich gemeldet wurden:

  • Dinslaken: An der Gesamtschule Dinslaken wurden zwei Schüler, zwei Lehrer und eine Integrationshelferin positiv auf das Coronavirus getestet. Der Fachdienst Gesundheitswesen hat die Kontaktnachverfolgung aufgenommen.
  • Hamminkeln: An der Gesamtschule Hamminkeln wurde ein Schüler (10. Klasse) positiv auf das Coronavirus getestet. Im Rahmen der Kontaktnachverfolgung wurde für alle Schüler dieser Klasse sowie für Schüler und Lehrer aus sieben Kursen (Chemie, Englisch, Deutsch, Mathe, Religion, Kunst, Niederländisch) Quarantäne angeordnet.
  • Moers: An der Hermann-Runge-Gesamtschule in Moers wurde ein Schüler (8. Klasse) positiv auf das Coronavirus getestet. Im Rahmen der Kontaktnachverfolgung wurde für alle Schüler der betroffenen Klasse und die Schüler aus den Kursen Technik, Deutsch, Englisch, Mathe Quarantäne angeordnet

Dorsten am Abend

Täglich um 19:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.