Feuerwehr-Einsatz: Hündin Frieda fällt in vier Meter tiefen Schacht

Redakteur
Die Feuerwehr kam am Mittwoch in Gahlen Hündin Frieda zu Hilfe, die in einen vier Meter tiefen Schacht gefallen war.
Die Feuerwehr kam am Mittwoch in Gahlen Hündin Frieda zu Hilfe, die in einen vier Meter tiefen Schacht gefallen war. © Feuerwehr Schermbeck
Lesezeit

Mehrere Löschzüge der Feuerwehr Schermbeck und Gahlen waren am Mittwochabend in Gahlen im Einsatz. Um 17.41 wurde die Feuerwehr zum „Vennweg“ alarmiert. Grund war die Hündin „Frieda“ in Not. Sie war in einen vier Meter tiefen Schacht gefallen.

Bei Spaziergang in Schacht gefallen

Hündin „Frieda“ war bei ihrem Spaziergang in den halb offenen Schacht gefallen, teilte die Feuerwehr Schermbeck mit. Mithilfe der Drehleiter und dem Rollgliss (Rettungs- und Abseilgerät für Personen) konnte ein Mitarbeiter sich zum Hund abseilen. Er rettete Frieda, gemeinsam konnten sie heraufgezogen werden.

Auf den ersten Blick erlitt Frieda keine Verletzungen. Die Feuerwehr übergab sie ihrem Besitzer nach der Rettung, der sie einem Tierarzt vorstellte.

Für die Feuerwehr endete der Einsatz um 18.28 Uhr. Im Einsatz waren der stellvertretende Leiter der Feuerwehr, der Löschzug Gahlen, der Löschzug Schermbeck, die Kreispolizeibehörde Wesel und Ordnungsamt Schermbeck.