Warum Schalke-Talent Mehmet Can Aydin „unfassbar stolz“ ist
Schalke 04
Für Mehmet Can Aydin ging am Samstag in Leverkusen ein Traum in Erfüllung. Der 19-Jährige durfte sein Bundesligadebüt feiern. Und zwar sofort in der Schalker Startelf.

Kopfballstark: Mehmet Can Aydin (M.). © dpa
Mehmet Can Aydin wurde am 9. Februar 2002 in Würselen bei Aachen geboren. Seit 2014 spielt er für den FC Schalke 04. Der 19-Jährige kann im Mittelfeld als auch in der Abwehr spielen.
„Natürlich habe ich mir für diesen Anlass ein anderes Ergebnis gewünscht, aber trotzdem bin ich unfassbar stolz, gestern mein Bundesliga-Debüt gegeben zu haben“, schrieb der Youngster bei Instagram.
Bundesliga-Rekord eingestellt
Die Saison hatte für ihn in der Schalker U19 begonnen. Als die Spielzeit wegen der Corona-Pandemie abgebrochen werden musste, kam der Jugend-Nationalspieler bei der Schalker U 23 regelmäßig zum Einsatz.
Aydin bereits der 36. Spieler, der für Schalke in der laufenden Saison auflief. Damit stellten die Königsblauen den Bundesligarekord des VfL Wolfsburg ein. In der Saison 2011/12 hatte Trainer Felix Magath ebenso viele Profis eingesetzt.
Bald Nummer 37?
Schalke könnte bald alleiniger Rekordhalter sein. Mit Vasilios Pavlidis gehörte in Leverkusen ein 18-Jähriger zum Kader, der noch keine Bundesligaminute gespielt hat.
- Fußball ,
- Bundesliga ,
- Schalke