Schalke 04 entschuldigt sich bei seinen Fans

Schalke 04

Auf der Vereinshomepage hat sich der FC Schalke 04 für „unpersönliche und wenig emphatische Formulierungen“ bei seinen Dauerkarten-Inhabern entschuldigt.

Gelsenkirchen

, 04.06.2020, 14:07 Uhr / Lesedauer: 1 min
Schalke hat viele seiner Dauerkarten-Inhaber verärgert.

Schalke hat viele seiner Dauerkarten-Inhaber verärgert. © dpa

In der Stellungnahme heißt es: „Der FC Schalke 04 Bundesligist hat sich im Umgang mit den Ticketrückerstattungen für die Geisterspiele in der Bundesliga am „Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Veranstaltungsvertragsrecht“ orientiert und seinen Anhängern unter anderem Gutscheine angeboten. Dabei sieht das Gesetz ebenso eine sogenannte „Härtefallregelung“ vor für Fans, für die eine Rückzahlung nach dem 31. Dezember 2021 unzumutbar ist und verlangt Gründe dafür.



Es steht außer Frage, dass Schalke 04 jeden Antrag von Fans, die aus wirtschaftlichen Gründen auf eine sofortige Rückerstattung des Ticketpreises angewiesen sind, wohlwollend bearbeiten wird. Es wird niemand Belege einreichen müssen, und es wird selbstverständlich niemand „kontrolliert“.


Kritik vom Supporters Club


In den Anschreiben an Fans und dem darin aufgeführten „Härtefallantrag“ hat Schalke 04 unpersönliche und wenig empathische Formulierungen verwendet – dafür entschuldigen sich der Verein und die Mitarbeiter des Service Centers bei allen Fans in aller Form. Das hätten wir besser formulieren können und müssen.“


Ihren Unmut hatten zuvor viele Schalker Anhänger in den sozialen Netzwerken geäußert. „Shame on you! Ihr seid nur noch peinlich!“, lautete das Schlusswort eines offenen Briefs des Schalke 04 Supporters Club auf Facebook.

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