Schalke 04 News - Alle Nachrichten zum FC Schalke 04 | DZ

FC Schalke 04

Aus dem Wiedersehen auf dem Platz wurde nichts: Beim Testspiel gegen Norwich City, dem neuen Verein von Ralf Fährmann, stand der Ex-Kapitän nicht im Kader. Schalke unterlag mit 1:2. Von Matthias Heselmann

In der letzten Saison war er noch Spieler, jetzt kümmert sich Sascha Riether als Teamkoordinatior um die Belange der Spieler. Im Trainingslager spricht er über seine neue Rolle. Von Matthias Heselmann

Er ist einer der wichtigsten Neuzugänge der Saison: Abwehrspieler Ozan Kabak. Wann er allerdings wieder mit der Mannschaft trainieren kann, ist weiter unklar. Von Matthias Heselmann

Am zweiten Tag im Trainingslager in Herzlake ließ Trainer David Wagner vor allem an der Taktik tüfteln. Unterdessen haben die Schalker einen weiteren Testspielgegner gefunden. Von Matthias Heselmann

Abstimmung

Welche Schulnote geben Sie der Saison 2018/19 aus Schalker Sicht?

1133 abgegebene Stimmen
Exklusiv für Abonnenten

Schalke hat das erste Trainingslager der Vorbereitung begonnen: In Herzlake soll intesiv gearbeitet werden. An der ersten Einheit nahmen aber nicht alle Spieler teil. Von Matthias Heselmann

Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider hat ein Machtwort gesprochen: Torwart Alexander Nübel bleibt mindestens noch ein Jahr auf Schalke. Ein Nachfolger steht schon in den Startlöchern. Von Matthias Heselmann

Wo Torwart Alexander Nübel in der Saison 2020/21 spielen wird, steht noch nicht fest. Dafür hat Schalkes Sportvorstand ein Machtwort gesprochen, was die kommende Saison angeht. Von Matthias Heselmann

Schafft er in seinem zweiten Schalke-Jahr den sportlichen Durchbruch? Steven Skrzybski hat sich für die neue Saison eine Menge vorgenommen. Von Frank Leszinski

Das Schalker Trainingslager in Mittersill wird wohl ohne Salif Sané stattfinden. Denn mit dem Senegal hat sich der Abwehrspieler für das Finale im Afrika-Cup qualifiziert. Von Frank Leszinski

Auch im dritten Testspiel blieb der FC Schalke 04 nicht ohne Gegentor. Beim 2:2 in Wattenscheid wurde deutlich, dass Trainer David Wagner noch viel Arbeit vor der Brust hat. Von Frank Leszinski

Es wurde nicht der dritte Sieg im dritten Testspiel: Beim Regionalligisten Wattenscheid 09 quälte sich Schalke 04 zum einem 2:2-Unentschieden. Zwei Spieler feierten ihr Debüt in Königsblau. Von Frank Leszinski

In der vergangenen Saison präsentierte sich Schalke in der Ferne grau in grau: Die Farbe des Auswärtstrikots passte zur Leistung. In dieser Saison soll alles anders werden - auch das Trikot. Von Frank Leszinski

In der vergangenen Saison hatte der FC Schalke 04 auch in Freundschaftsspielen mit Toren gegeizt. Am Freitagabend gegen eine Bottroper Stadtauswahl war alles ganz anders. Von Frank Leszinski

Was die Grundordnung in der Defensive betrifft, ist Schalke-Trainer David Wagner ein Freund der Viererkette. Ansonsten hält er sich viele Optionen für die taktische Ausrichtung offen. Von Frank Leszinski