Borussia Dortmund

Soll der FC Schalke absteigen? Meinung der BVB-Fans überrascht

Borussia Dortmunds Erzrivale FC Schalke 04 steht am Abgrund. Manch ein BVB-Anhänger wünscht den Königsblauen den Abstieg. Die Mehrheit der schwarzgelben Fans hat eine überraschende Meinung.
Fans von Borussia Dortmund bei einem Derby gegen Schalke am 29. Oktober 2016 mit einem Doppelhalter. © picture alliance / dpa

Das Revierderby Borussia Dortmund gegen FC Schalke 04 wird es in der nächsten Saison nicht mehr geben. Stand jetzt. Der S04 überwintert auf dem letzten Tabellenplatz, hat in Christian Gross einen Retter gesucht und vielleicht auch gefunden, der für ein gutes Ende in diesem Abstiegskampf sorgen soll. Unterstützung gibt es dabei ausgerechnet aus dem schwarzgelben Lager.

Nicht alle BVB-Fans würden sich über einen Schalke-Abstieg freuen

Längst nicht alle BVB-Fans drücken dem Revierrivalen die Daumen. Der prominenteste Dortmunder Vertreter, der dem FC Schalke 04 den Abstieg wünscht, ist Kevin Großkreutz. Doch so wie er, denkt nicht die Mehrheit. Die Ruhr Nachrichten wollten von den BVB-Anhängern wissen: Soll der FC Schalke 04 absteigen? Das Ergebnis überrascht zunächst.

2.485 Leserinnen und Leser nahmen auf RN.de/bvb an der Abstimmung teil. Dabei will die Mehrheit (48 Prozent) der BVB-Fans nicht, dass der FC Schalke 04 absteigt. Lediglich 41 Prozent votierten dafür, dass der S04 in der kommenden Saison nicht mehr in der Bundesliga spielen soll. Den restlichen elf Prozent war es schlichtweg egal, ob die Königsblauen den Klassenerhalt schaffen.

Das Ergebnis kam auch zustande, weil die BVB-Fans in gewisser Weiser an sich selbst denken. Eine Bundesliga-Saison ohne das Revierderby Borussia Dortmund – FC Schalke 04? Für viele undenkbar, wie die Reaktionen in den Sozialen Netzwerken zeigen. Wir haben einige von ihnen gesammelt.

Soll der FC Schalke 04 absteigen? So reagieren die BVB-Fans

Ich sehe das anders! „Ich als BVB Fan sehe es etwas anders. Man bekommt schon Mitleid, was da im Moment abgeht. Ich gönn denen den Rekord (längste Niederlagen-Serie, d. Red.) – aber absteigen? Nein, das sollten sie nicht. Man freut sich doch, zweimal im Jahr ein Derby zu haben.“ – Dirk Hoschky Kleist (Facebook)

Ich habe kein Mitleid! „Mir ist es egal, ob die absteigen. Wer so schlecht arbeitet, steigt halt ab. Das haben die sich redlich verdient. Und da geht es mir nicht um Rivalität. Warum sollte ich mit Herne-West mehr Mitleid haben, als mit einem anderen Club? Habe ich nicht. Jeder, der so schlecht arbeitet, steigt ab. Mit Recht.“ – Micha Peters (Facebook)

Sportler müssen Loyalität zeigen! „Die Fans sollen ihre Gehässigkeiten ausleben, wenn die nicht anders können. Als Sportler ist Loyalität gefragt. S04 gehört einfach in die 1. Liga.“ – Hans Glück (Facebook)

Beide Vereine brauchen sich! „Es gibt doch nichts besseres, als ein Derby zweimal in der Saison. Voller Emotion, Leidenschaft und Kampfgeist pur. Da sollte doch keine Schadenfreude aufkommen. Beide Vereine brauchen sich für den Fußball total.“ – Herbert Brüser (Facebook)

Die Liga lebt vom Derby! „Die Bundesliga lebt unter anderem auch vom Derby – ein Klassiker! Mir würde wahnsinnig was fehlen, wenn es das nicht mehr gäbe. Schon alleine diese ‚Unruhe‘ Tage vor dem Spiel, das Gegeneinander-Aufreiben, die Anspannung am Spieltag vor dem Anpfiff und der ‚Befreiungsschrei‘, wenn dein Team ein Tor schießt… Unbezahlbarer Moment! Nein, darauf kann und will ich nicht verzichten. Schlumpfhausen muss in der Liga bleiben…“ – Annika Migas (Facebook)

Keine Welt ohne Derby! „Als Borusse muss ich sagen: Ich will in keiner Welt ohne Derby leben.“ – Twitteruser @FlsFluez

Auf ein Derby kann ich verzichten! „Ich würde den Abstieg der Schalker feiern. Dieser dilettantische Verein gehört nicht in die Bundesliga. Auf ein Derby gegen den Rotz kann ich echt verzichten.“ – Twitteruser @Alex16892998

Kevin Großkreutz hat Recht! „Halt ein echter Borusse uns Kevin. So muss dat sein, nicht wie diese ganzen Möchtegerns, denen die Blauen noch leidtun.“ – Twitteruser @19Micha09

Sie wollen keine News vom BVB verpassen? Dann laden Sie sich die Buzz09-App herunter! Jetzt im App Store (Apple) oder im Google Play Store (Android) vorbeischauen. Außerdem neu: Das schwarzgelbe BVB-Abo für 0,99 Euro im ersten Monat. Jetzt das Angebot sichern!

Der neue Lokalsport-Newsletter für Dorsten

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Dorstener Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.