
Ein sehr aufmerksamer Taxifahrer hat eine 92-Jährige vor einem Betrug durch falsche Polizisten bewahrt – und sie direkt zur echten Polizei gebracht.
Die Seniorin aus Coesfeld im Münsterland war auf einen Anruf reingefallen: Ein vermeintlicher Polizist hatte ihr am Telefon erzählt, ihre Tochter habe einen tödlichen Unfall verursacht und werde ins Gefängnis kommen, wenn die 92-Jährige nicht einen hohen Geldbetrag in bar vorbeibringe, erklärt die Polizei Coesfeld in einer Pressemitteilung.
Fast auf Betrug reingefallen
Die Dame wollte helfen, rief ein Taxi und ließ sich zur Bank fahren. Doch der Taxifahrer schöpfte im Gespräch mit der alten Frau Verdacht und ahnte, einen Betrugsversuch.
Daraufhin änderte er die Richtung und fuhr sie kurzerhand zur Polizei. Die Beamten riefen dann die echte Tochter der 92-Jährigen an und erklärten der Seniorin, dass sie beinahe auf Betrüger reingefallen wäre. Danach erstattete die Seniorin vor Ort eine Anzeige.
Die Polizei dankte dem aufmerksamen Taxifahrer, der die Dame vor einem großen finanziellen Schaden bewahrt hat. „Bitte klären Sie ihre Verwandten über die gängigen Betrugsmaschen auf und sprechen Sie mit Ihnen über Verhaltensregeln“, warnt die Polizei.
mit dpa/johs