Weniger Gartenarbeit, mehr Zeit zum Erholen Familie Seggewiß öffnet den Garten und gibt Tipps

Redakteur
Der Garten der Familie Seggewiß aus Raesfeld ist ein subtropisches Paradies.
Der Garten der Familie Seggewiß aus Raesfeld ist ein subtropisches Paradies. © Privat
Lesezeit

Mit dem Einzug des Frühlings und den wärmeren Temperaturen zieht es Gartenliebhaber wieder vermehrt in ihre Gärten. Während einige vor der Aufgabe des Unkrautjätens und Rückschnitts zurückschrecken, wächst die Vegetation derzeit besonders schnell. Die Familie Seggewiß gibt Tipps, die die Zeit der Gartenpflege erheblich verringern können.

„Viele glauben es vielleicht nicht, wenn wir unseren Besuchern sagen, dass hier eine Person für die wöchentliche Pflege im Sommer nicht mehr als zwei bis drei Stunden in der Woche im Garten benötigt“, sagt Thomas Seggewiß. Er und seine Frau Regina haben sich in Raesfeld in ihrem zirka 5.000 Quadratmeter großen Garten ein subtropisches Paradies mit Palmen, Bananenpflanzen, Kakteen, Baumfarnen und vielen Bambussen und Stauden am Rande des Münsterlandes geschaffen.

Am Sonntag (28. Mai) können Besucher zwischen 11 und 18 Uhr nicht nur den Garten „Im Rott“ 16 in Raesfeld besichtigen, sondern sich auch Tricks für die Gartenpflege holen. Denn wer den Dreh einmal raus hat, meint die Familie, kann wesentlich mehr Zeit damit verbringen, im Garten zu spielen oder sich zu erholen.

„Wir wollen nicht den Hauptanteil der im Garten verbrachten Zeit mit mühevoller Gartenarbeit verbringen, sondern ihn so pflegeleicht wie eben möglich halten, um auch genießen zu können“, sagt Regina Seggewiß. Durch viele verschiedene, aufeinander abgestimmte Methoden lässt sich so der Zeitaufwand auch für einen großen Garten auf sehr wenige Stunden am Wochenende reduzieren, sind sie überzeugt.

Verschiedene Termine

Wer sich als Gartenliebhaber für seinen eigenen Garten Tipps und Kniffe holen möchte, hat im Garten der Familie Seggewiß an verschiedenen Terminen im Sommer die Möglichkeit dazu. Die Besucher sind zu den Gartentagen eingeladen zum Erfahrungsaustausch und zum Erkunden des Gartens an folgenden Öffnungstagen:

  • 28. Mai, Frühling im Exotengarten (11-18 Uhr)
  • 4. Juni, Tag der Gärten und Parks Westfalen-Lippe (11-18 Uhr)
  • 16. Juli, Raesfelder Gartentage (11-18 Uhr)
  • 30. Juli, Sommersonne im Exotengarten (11-18 Uhr)
  • 29. September, Lichterabend (18-22 Uhr).

Besuchergruppen können sich bei Familie Seggewiß auch telefonisch unter Tel. (02865) 601161 anmelden, um den Garten zu besichtigen. Nähere Informationen zu den Gartentagen finden Besucher unter www.garten-seggewiss.de.