Dorstener Zeitung

Lokalnachrichten Raesfeld
Schulcheck: Julia-Koppers-Gesamtschule ist eine Schule im Aufbau
Dorstener Zeitung Schuljahr 2020/21

Schulcheck: Julia-Koppers-Gesamtschule ist eine Schule im Aufbau

Die Polizei stoppte eine Autofahrerin aus Raesfelderin, sie stand unter Alkoholeinfluss. Das blüht ihr jetzt.

Bei einem Unfall auf der Weseler Straße ist am Donnerstag ein Mann leicht verletzt worden. Der Fahrer hatte sich mit seinem Auto samt Anhänger überschlagen. Von Robert Wojtasik

Ein nicht mehr bespielbares Außengelände war die Initialzündung: An der Kita St. Michael in Raesfeld hat sich ein neuer Förderverein gegründet. Von Berthold Fehmer

Wer mit Rollstühlen, Rollatoren oder Kinderwagen unterwegs ist, braucht barrierefreie Zugänge zu öffentlichen Gebäuden. Wo es noch hakt, wollte die SPD bei einer „Rolli-Tour“ herausfinden. Von Berthold Fehmer

Exklusiv für Abonnenten

Dass man innerorts maximal 50 km/h fahren darf, lernt jeder Anfänger in der Fahrschule. Einen Raser juckte das nicht - bis die Polizei ihn mit einem dreistelligen Wert aus dem Verkehr zog. Von Berthold Fehmer

Ein 22-jähriger Dorstener ist am Sonntagabend von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden. Die Polizei sucht jetzt nach dem Fahrer. Von Berthold Fehmer

Eine 41-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag im Bereich einer Baustelle von der Straße abgekommen. Sie prallte gegen einen Baum und wurde dabei verletzt. Von Berthold Fehmer

Nach dem verheerenden Brand in der Pariser Kathedrale Notre-Dame hatte Armin Laschet zu Spenden aufgerufen. Ein Teil dieser Spenden geht allerdings nicht nach Paris, sondern nach Raesfeld.

Hitzig wurde die Beteiligung der politischen Gemeinde am Pfarrsaal im Rat diskutiert. Klaus Rybarczyk (SPD): „Der Wunsch der Bürger wird zu Grabe getragen.“ Er forderte geheime Abstimmung. Von Berthold Fehmer

Da konnte er sich noch so wehren: Mit dem Fuß steckte Andreas Stöwer-Oellrich im Lasso, mit dem seine Monika ihn vor den Traualtar schleifte. Das hat sich für beide gelohnt. Von Berthold Fehmer

Ein 19-jähriger Autofahrer hat sich am Donnerstagmorgen zweimal mit seinem Fahrzeug überschlagen. Zuvor kollidierte er mit einem Traktor. Von Berthold Fehmer

Schleppend begann die erste Nacht der Ausbildung. Matthias Laaß vom Autohaus Hüppe sagte eineinhalb Stunden nach Beginn auf die Frage, wie viele Schüler bislang erschienen seien: „Keiner!“ Von Berthold Fehmer

Ein 85-jähriger Raesfelder Autofahrer ist am Donnerstagmorgen bei einem Unfall schwer verletzt worden. Er war beim Abbiegen mit dem Wagen eines 42-jährigen Borkeners zusammengestoßen. Von Berthold Fehmer

Einer der größten Bauernmärkte der Region startet am 29. September (Sonntag) in seine 28. Auflage. Das sind die Highlights auf dem Hof Stegerhoff in Erle. Von Berthold Fehmer

„Viele haben Probleme, Auszubildende zu bekommen“, sagt Diana Brömmel. Umgekehrt wissen viele Schüler nicht, was nach der Schule passieren soll. Helfen soll die „Nacht der Ausbildung“. Von Berthold Fehmer

„Eine hundertprozentige Lösung gibt es einfach nicht“, sagte Bernd Roters im Umweltausschuss. Dennoch will die Gemeinde das Thema Eichenprozessionsspinner im kommenden Jahr offensiv angehen. Von Berthold Fehmer

Das Schlossumfeld in Raesfeld soll verschönert werden. Bei allen Veränderungen werden die Besucher aber künftig auf einige Dinge verzichten müssen. Von Berthold Fehmer

Ein als vermisst gemeldeter 15-jähriger ist in der Nacht zu Montag von der Polizei schlafend in einem gestohlenen Auto gefunden worden. Von Berthold Fehmer

Ein 56-jähriger Pedelec-Fahrer ist am Samstag bei einem Verkehrsunfall verletzt worden. Jetzt ermittelt die Polizei wegen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr. Von Berthold Fehmer

Am vergangenen Wochenende wurde ein Verkehrsanzeigegerät der Gemeinde Raesfeld gestohlen, das erst einige Tage zuvor am Helweg direkt am Ortseingang Raesfeld installiert wurde.

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A 1 sind zwei Raesfelderinnen am Dienstagmorgen leicht und ein LKW-Fahrer schwer verletzt worden. Der LKW-Fahrer war auf ein Stauende aufgefahren. Von Berthold Fehmer

Mehr als 500 Unterschriften haben die Erler Silvesterschüler für einen Zebrastreifen vor ihrer Schule gesammelt. Nun scheint sich ihr Wunsch zu erfüllen. Von Berthold Fehmer

Als „Musketiere der Akustikmusik“ bezeichnet sich selbst die Formation „Thirty Toes“, die am Freitag (23. August) ab 18 Uhr bei „Live & Lecker“ auf dem Raesfelder Rathausplatz spielt. Von Berthold Fehmer