Zuschuss für Sanierung: Geldsegen in Millionenhöhe für Hallenbad Olfen

Hallenbad

Mehr als 50 Jahre hat das Hallenbad Olfen auf dem Buckel. Zeit für eine umfassende Renovierung. Das Ziel ist längst formuliert. Jetzt steht fest, wie das Großprojekt bezahlt werden kann.

Olfen

, 12.03.2020, 10:28 Uhr / Lesedauer: 1 min
Obwohl es schon recht alt ist, ist das Olfener Hallenbad behindertengerecht. Die Treppe ist so konstruiert, dass sie auch dann perfekt passt, wenn der Hubboden verstellt wird.

Obwohl es schon recht alt ist, ist das Olfener Hallenbad behindertengerecht. Die Treppe ist so konstruiert, dass sie auch dann perfekt passt, wenn der Hubboden verstellt wird. © Thomas Aschwer

Gute Nachricht aus Berlin: Der Bund fördert die Sanierung der Schwimm- und Sporthalle mit zwei Millionen Euro, nachdem sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann für das Projekt stark gemacht hatte. Der Politiker hatte sich in Berlin unter anderem beim Bundesinnenminister und beim seinerzeit für Bau zuständigen Parlamentarischen Staatssekretär für das Projekt stark gemacht. „Deshalb freue ich mich besonders, dass die Mittel jetzt fließen“, sagt Henrichmann.

Hallenbad soll neues Dach und neue Fliesen bekommen

Was sich in Olfen ändern soll, ist klar formuliert. Bürgermeister Wilhelm Sendermann hat sich für eine grundlegende Sanierung des 1968 eröffneten Bades ausgesprochen. Dazu gehören aus Sicht der Stadt ein neues Dach und neue Fliesen. Es soll barrierefrei werden - eine Investition von 3 bis 4 Millionen Euro.

Dabei gehe es nicht um mehr Events oder mehr Spaß. Schwimmunterricht und Gesundheitssport sollen die Schwerpunkte sein. Die Stadt sieht deshalb keine Notwendigkeit, die Grundstruktur zu ändern. Mit einer Sanierung des Hallenbades sollen aber die Zeiten des öffentlichen Badebetriebes ausgeweitet werden.

Jetzt lesen

Während in anderen Städten und Gemeinden die Bäder schließen, soll es in Olfen dauerhaft ein Bad geben. In den vergangenen 17 Jahren sind bundesweit durchschnittlich jährlich 80 Schwimmbäder geschlossen worden.

Lesen Sie jetzt